Contexta: Neuer Markenauftritt für das Wallis

Ein kommunikatives Grossaufgebot zur Stärkung der Marke und des Image: Für den Kanton Wallis hat Contexta einen Neuauftritt über sämtliche Kanäle entwickelt.

Optimierung der Synergien, effiziente Ausrichtung auf die Kunden und die aktive Gestaltung des Walliser Image: Diesen Herausforderungen begegnet das Wallis mit einem ebenso differenzierenden wie emotionalen Neuauftritt. Er stellt das ungesehene und unbekannte Wallis in den Mittelpunkt, um den Kanton als einzigartige Destinations- und Standortmarke zu positionieren und weiterzuentwickeln.

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Auftraggeber ist die seit 2013 operativ tätige Organisation Valais/Wallis Promotion. Als branchenübergreifende Promotionsunternehmung soll sie die intersektorielle Vermarktung der Bereiche Tourismus, Landwirtschaft, Industrie und Handel koordinieren und die Entwicklung des Wallis als wertschöpfungsstarken Kanton fördern. So ist der Neuauftritt auch nicht rein auf ein touristisches Publikum ausgerichtet, sondern bindet sämtliche Interessengruppen mit ein.

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Berühren, faszinieren, motivieren. Und die eigenen Stärken stärken. Das sind die erklärten Ziele von Damian Constantin, Direktor von Valais/Wallis Promotion: «Die neue Kampagne stellt für die Marke Wallis einen Meilenstein dar und ist ein klares Signal zum inneren Aufbruch sowie eine wundervolle Einladung dazu, unseren Kanton neu zu entdecken.» Contexta begleitet diesen Aufbruch ganzheitlich: Neben dem kommunikativen Auftritt zeichnet die Agentur auch für eine umfassende Kundensegmentierung, eine Imagestudie zur Standortbestimmung sowie für die Entwicklung übergreifender Partnerkonzepte verantwortlich. Für Damian Constantin entscheidende Puzzleteilchen auf dem Weg zum Erfolg: «Wir wollten uns ein detailliertes Bild hinsichtlich unserer Gäste und deren Einstellung zum Wallis machen. Aufgrund der umfassenden Segmentierung und der Studien haben wir so eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche und nachhaltige Marktbearbeitung», so Constantin.

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Im Spannungsfeld zwischen Fels und Herz

Für Contexta-Inhaberin Nadine Borter ist dieses Mandat eine ganz besondere Aufgabe: «Das Wallis lässt einen als Bewohner, aber auch als Gast nicht mehr los. Das Wallis ist ganz einfach eine echte Herzensangelegenheit. Für mich als Walliserin und ebenfalls als Werberin.» So zeichnet die Kampagne auch ein gänzlich eigenes Bild des Kantons – jenseits aller Schweizerischen Klischees. In der Kommunikation geht es ausschliesslich um die starken Gefühle, die das Wallis weckt sowie den bleibenden Eindruck, den ein Besuch hinterlässt. Der neue Claim verdichtet diese Wirkung: Wallis. Ins Herz gemeisselt. Emotional aufgeladen wird dieser Gedanke mit einer filmischen Ode ans Wallis, die unter der Regie von Christian Aeby entstand. Nadine Borter sieht denn auch eine der zentralen Stärken des neuen Auftritts in der kreativen Umsetzung: «Diese unklischierte Bildwelt und die bewusste Nicht-Bilderbuchatmosphäre unterstützen die unverwechselbare Markenpersönlichkeit, schaffen einen differenzierenden Auftritt und brechen mit den etablierten Formen klassischer Tourismuswerbung». Der kommunikative Auftritt umfasst weiterhin Inserate, Lancierungspromotionen, Social-Media-Massnahmen, eine Image-Broschüre, eine Unternehmensbroschüre sowie Events. Das Online-Portal wurde in erfolgreicher Zusammenarbeit mit Hinderling Volkart komplett neu entwickelt.

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Konsistente Markengeschichte über alle Kanäle

Der neue Markenauftritt deckt alle relevanten Wirtschaftssektoren ab und macht das Wallis zu einer Herzensangelegenheit. Vor dem Hintergrund des Drucks durch die Folgen der Finanz- und Eurokrise, zunehmenden Wettbewerb sowie nicht immer positiver Berichterstattung in den Medien sieht Damian Constantin die Zeit für einen Wendepunkt gekommen und appelliert dazu, sich selbstbewusst auf kantonale Stärken zu besinnen: «Wir wollen wieder selbst aktiv Einfluss nehmen auf das Bild unseres Kantons. Unsere eigene Geschichte erzählen und das Image des Wallis damit prägen.»

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Verantwortlich bei Valais/Wallis Promotion: Damian Constantin (Direktor), Madeleine Savioz (Head of Marketing & Communication). Verantwortliche  Agentur: Contexta Werbeagentur BSW, Bern. Produktion: Yves Bollag, Stories, Zürich. Regie: Christian Aeby, Hamburg. Online-Plattform: Hinderling Volkart, Zürich. Media: Mediaplus, Bern.

 

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