Blaues Kreuz muss Bild in Abstimmungszeitung ändern

Das Blaue Kreuz muss das Bild zur Initiative «Gegen Alkoholwerbung im Sport» in der Abstimmungszeitung für den 18. Mai ändern. Die Organisation zieht den Entscheid des Zürcher Regierungsrats bewusst nicht vor Bundesgericht weiter.

Auf dem Bild waren zwei Eishockey-Spieler zu sehen, auf deren Dress Werbung für zwei bekannte Biermarken prangt. Was das Blaue Kreuz als angemessen und realitätsgerecht empfand, stufte die Regierung als Verstoss gegen das Werbeverbot in der Abstimmungszeitung ein (Werbewoche.ch berichtete).

Obwohl sich das Blaue Kreuz gute Chancen vor dem Bundesgericht ausrechnet, verzichtet es doch auf eine Klage, wie es am Mittwoch mitteilte. Würden nämlich die Obersten Richter «den Zensur-Beschluss des Regierungsrates» korrigieren, könnte dies dazu führen, dass die Abstimmung wiederholt werden müsste. Dies wolle man den Stimmberechtigten «nicht zumuten». Aus diesem Grund wurde nun das Foto leicht verändert: Die Szene ist die gleiche. Statt die Namen konkreter Biermarken heisst es aber neu auf den beiden Dresswerbungen allgemein «Lager Bier» und «Bier».

Die Blau-Kreuz-Initiative will ein Werbeverbot für alle Alkoholika auf Sportplätzen und an Sportveranstaltungen. Bereits jetzt ist landesweit ein Spirituosen-Werbeverbot in Kraft. Die Initiative will das Werbeverbot im Kanton Zürich aber auf alle alkoholischen Getränke, insbesondere auf Bier, ausweiten. Sollte das Anliegen Erfolg haben, will es das Blaue Kreuz auch in anderen Kantonen lancieren. (SDA)
 

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