Neue LGK: Neuer Auftritt von IWB

IWB präsentiert sich im neuen Corporate Design und mit einem neuen Claim. Verantwortlich dafür zeichnet die Agentur Neue LGK.

IWB, ein Schweizer Unternehmen für erneuerbare Energie und Energieeffizienz aus Basel, macht sich fit für die Zukunft. In diese im Energiemarkt hart umkämpfte Zukunft geht das Unternehmen nicht mehr als «Industrielle Werke Basel», sondern als die Monomarke IWB, das vieldimensionale Basler Versorgungsunternehmen für Energie, Wasser und Telekom. Ein Dienstleistungsunternehmen, das seine Kunden in Basel und darüber hinaus nachhaltig und sicher versorgt und vernetzt. Und dabei konsequent den Weg zu einer erneuerbaren Vollversorgung verfolgt wie kein anderes Energieunternehmen in der Schweiz. Schon heute stellt IWB in den eigenen Produktionsanlagen mehr erneuerbaren Strom her, als die Kunden im eigenen Netzgebiet verbrauchen. Das gibt es in der Schweiz sonst nirgends. Und Atomstrom darf IWB weder fördern noch produzieren noch liefern. So will es die Kantonsverfassung von Basel-Stadt.

Neue LGK gewann die öffentliche IWB-Ausschreibung zur Entwicklung eines neuen Corporate Design. Anfang 2013 startete die Agentur mit der Konzeption und Gestaltung des neuen Auftritts von IWB, wobei sie sich auf eine frisch geschärfte Unternehmensidentität und entsprechende Unternehmenswerte stützen konnte. Nachhaltigkeit, Effizienz und Reduktion heisst: weniger ist mehr. Deshalb beschränkt man sich auch beim CD auf das Wesentlichste und Notwendigste. Jeder Auftritt der Marke IWB unterstreicht so Effizienz und Nachhaltigkeit.

Der neue Claim von IWB lautet «Aus eigener Energie». Und aus eigener Energie ist er auch entstanden: in Workshops und einem anschliessenden Urnengang, an dem alle IWB-Mitarbeitenden teilnehmen konnten.

Der neue Auftritt und der neue Claim von IWB wurden zuerst im Oktober 2013 allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert. Bei der Gelegenheit wurde auch zum ersten Mal der neue Unternehmensfilm gezeigt. Konzipiert und produziert wurde dieser Film ebenfalls von Neue LGK in Zusammenarbeit mit der Filmproduktion Solid & Haller und dem Regisseur Daniel Leuthold.

//www.youtube.com/watch?v=quC1St6rhbA

Nach der erfolgreichen internen Markenverankerung präsentierte IWB das neue CD und den neuen Claim allen Baslerinnen und Baslern im Rahmen einer Anzeigen- und Plakatkampagne, mittels E-Board am Bahnhof SBB, mit Online-Bannern und auf zwei vollbeschrifteten IWB-Trams. Alles konzipiert und gestaltet von Neue LGK. Seit Anfang dieses Jahres zeigt nun eine breite Image-Kampagne, wofür sich IWB kompetent und engagiert täglich einsetzt: für einen nachhaltigen und effizienten Umgang mit Energie, Wasser und Telekom, bei dem jeder Tropfen, jeder Windstoss, jeder Sonnenstrahl, jeder Abfallsack, jede Kilowattstunde, jede Glasfaser und jedes Grad zählt.

C_IWB_Image_1
C_IWB_Image_2
C_IWB_Image_3
A_IWB_Brand_Launch
B_IWB_Briefschaften
B_IWB_Give_Aways

Verantwortlich bei IWB: Lars Knuchel und Dietmar Küther, Unternehmenskommunikation. Verantwortlich bei Neue LGK: Hans Tanner, André Benker (Creative Direction), Peter Rettinghausen (Text), Kerstin Berk, Valentina Herrmann (Art Direction), Jeannine Moser (Grafik), Nina Geissbühler (DTP), Claudia Shatri, Nick Schoberth (Beratung), Annette Fischer (Fotografie).
 

Weitere Artikel zum Thema