Publigroupe: Aktie unter Druck und Stellenabbau

Ein höher als erwarteter Halbjahresverlust hat die Aktie von Publigroupe unter Druck gesetzt. Ausserdem werden 245 Stellen im In- und Ausland abgebaut.

Der Titel der Werbefirma büsste am Montag in einem gehaltenen Gesamtmarkt knapp zwei Prozent auf 88 Franken ein. Publigroupe hat im ersten Halbjahr 2013 einen Verlust von 9,5 Millionen Franken verzeichnet nach einem Gewinn von 10,8 Millionen im Vorjahr. Dies ist doppelt so viel wie von Analysten erwartet. Der Umsatz gab um 20 Prozent auf 122,5 Millionen Franken nach.

Die Neuausrichtung der Tochter Publicitas werde mehr Zeit und Investitionen erfordern und 2013 sei noch nicht mit einer Trendwende zu rechnen, teilte die Westschweizer Firma mit. Publigroupe habe zwar vor einem Verlust gewarnt, doch dieser sei noch höher als erwartet ausgefallen, hiess es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Vor allem das Geschäft mit Printanzeigen darbe weiterhin.

Der Aktienkurs, der im laufenden Jahr um gegen 40 Prozent gesunken ist, habe aber schon sehr viel vorweggenommen, sagte ein Händler. Für die ZKB brachte das Semester-Ergebnis nach der Gewinnwarnung von Mitte Juli zwar keine grösseren Überraschungen mehr, war aber trotzdem noch etwas schwächer als befürchtet. Die Gruppe kämpfe weiter mit einem sehr schwierigen Umfeld.

Rote Zahlen zwingen Publigroupe zu Stellenabbau
 

Wegen grosser Verluste im klassischen Inseratevermarktungsgeschäft reduziert Publigroupe bei ihrer Tochtergesellschaft Publicitas bis Anfang des nächsten Jahres die Zahl der Stellen um rund 245. Gestrichen werden 140 Stellen, davon 100 in der Schweiz und weitere 40 in
Europa. 125 weitere Stellen fallen weg, weil Publicitas die Mehrheit an der Medienlogistikdienstleisterin Xentive abgibt. Parallel dazu werden in Asien einzelne neue Stellen geschaffen, wie am Montag aus dem Communiqué der Publigroupe hervorgeht.

Gründe für den Stellenabbau seien die Finanzlage und die neue Ausrichtung von Publicitas, teilte die Publigroupe am Montag mit. Im ersten Quartal 2014 wird Publicitas damit weltweit noch 800 Vollzeitstellen haben. (SDA)

Foto-Publigroupe
Bild: Werbewoche

 

Weitere Artikel zum Thema