Die hohe Schule der Umsatzsteigerung

Seit einem halben Jahr operiert der grösste Full-Service-Provider der Schweiz im Bereich Marketing & Sales unter dem neuen Namen Boost. In fünf Jahren will das Unternehmen aus Cham auch in Europa die Nummer 1 sein.

Der Name «Boost» und der Claim «Activating Shoppers, elevating sales» definieren bereits die Kernkompetenz: «Alle unsere Aktivitäten und Dienstleistungen dienen dem Ziel der Umsatzsteigerung », erklärt Alban Haas, Director Client Service Schweiz bei Boost in Cham. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen in den drei Bereichen: Shopper- Marketing, Collectibles’ Promotions und Loyalty Programs. Die Geschichte startete 1987 mit Shop Display AG in Basel. Nach verschiedenen Entwicklungen folgte im Dezember 2012 der Zusammenschluss diverser Spezialisten der Shopper-Activation-Branche zur internationalen Boost. Damit hat das Unternehmen drei Niederlassungen in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien. Von diesen Standorten aus werden über 150 internationale Topmarken in über 15 Ländern betreut. «Unser Ziel ist es, in den nächsten fünf Jahren zur Nummer 1 in Europa zu werden», erklärt Alban Haas. Schon heute macht Boost europaweit rund 150 Millionen Franken Umsatz pro Jahr. Und bereits hat das Unternehmen seine Fühler mit zwei Büros auch nach China und Hongkong ausgestreckt.

Shopper-Marketing

Im Bereich «Shopper Marketing» entwickelt Boost massgeschneiderte Konzepte für Promotionen, Degustationen, Product-Sampling-Aktionen, Roadshows, Direktverkaufskampagnen, Events und Ausstellungen. Die Spezialisten von Boost setzen dabei auf das Wissen, dass «nur 4 Prozent der Konsumenten ein klar definiertes Budget haben, wenn sie einen Laden betreten». Um diese noch unentschlossenen Käuferinnen und Käufer im Shop zu «aktivieren», hat Boost in der Schweiz rund 1000 Agenten mit rund 60 000 Einsatztagen pro Jahr im Einsatz. Um seine Promotionsmittel zu gestalten, beschäftigt Boost drei eigene Kreationsabteilungen. Darüber hinaus bietet Boost eine individuelle Kundenbetreuung einschliesslich Inbound- und Outbound-Call-Services. Schnelle Verkaufserfolge gehören zum Ziel ebenso wie langfristige Kundenbeziehungen. Neben Coop werden in Cham auch die Konsumenten von verschiedenen Telekommunikationsanbietern von insgesamt über 100 eigens ausgebildeten Call-Agents betreut. Boost verfügt über Ihre eigene Training-Academy für Coaching, Produkt- und Verkaufsschulungen.

Loyalty-Programs

Mit den Treueprogrammen von Boost ist wohl jeder in der Schweiz schon in Kontakt gekommen. Das Unternehmen in Cham betreut Supercard von Coop. Bei über 4 Millionen Karten gilt es hier 11 Millionen Aufträge rund um die Prämienbestellung zu bewältigen. Betreut werden bei Boost auch Air Miles, Kundenbindungsprogramme bei Banken und Versicherungen sowie im B2B-Bereich diverse Benefit- Programme für Mitarbeitende.

Collectibles’ Promotions

Die Promotions mit Sammelkarten sind speziell ausgerichtet auf Retailer und Hersteller von Fast-Moving- Consumer-Goods. Solche Aktionen laufen in der Regel über sechs bis acht Wochen. Sammelartikel haben eine positive und nachhaltige Wirkung auf das Markenimage. Mithilfe der sozialen Netzwerke haben Sammelaktionen ein sehr grosses Hype-Potenzial. Rund um die «Twistymania» bei der Migros sind in sieben Wochen Dutzende Millionen Figuren an Konsumenten verteilt worden. Die von Boost entwickelte «Nanomania» vor zwei Jahren wurde anschliessend auch in verschiedenen Ländern in Europa umgesetzt. Die Umsatzsteigerung ist dabei nur ein Aspekt solcher Aktionen. Mit dem Ausgeben der begehrten «Joker» ausschliesslich am Mittwoch können Retailer auch ihren Kundenfluss steuern. Mütter, deren Kinder unbedingt einen «Joker» haben möchten, legen ihren Grosseinkauf auf den Mittwoch, wenn Berufstätige arbeiten. Als willkommener Nebeneffekt sind die Supermarkets am Samstag dann nicht überfüllt, wenn die ausgabefreudigen Singles und Pärchen einkaufen. Eine Gefahr, dass sich das Konzept totläuft, kann Alban Haas nicht sehen. Die nächsten Konzepte sind schon in der Pipeline. «Allerdings wissen wir alle, dass man es nicht überstrapazieren soll.»

Andreas Panzeri

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Boost ist spezialisiert auf Verkaufsförderung am Point of Sales und Treueprogramme. In den Niederlassungen in der Schweiz, Benelux und China beschäftigt Boost mehr als 260 Vollzeitkräfte und 2600 Teilzeitmitarbeitende. Alban Haas arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich Trademarketing und Werbung. Er ist seit 2012 als Director Client Service bei Boost. Vor Boost arbeitete er 1999 für die Blue Spirit Communications – zunächst als Account Director, schliesslich 2010 als CEO des Unternehmens. Laura Mattiucci arbeitet seit 2011 als Marketing Manager für Boost und verantwortete zuvor PR & Kommunikation bei der CMA in Mailand. Laura hält ein Diplom in Public Relations und einen Master of Science, Bauhaus-Universität Weimar.

 

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