75 Jahre Worldwide Partners
Das weltweit grösste Netzwerk inhabergeführter, lokal verankerter Kommunikationsagenturen Worldwide Partners hat vom 4. bis 8. Mai sein 75-jähriges Bestehen im Rahmen des World Meetings in Zürich gefeiert.
Metzgerlehner Worldwide Partners, Schweizer Partneragentur und Teilhaber des Agenturnetzwerks, zeichnete als Organisator und Gastgeber der Konferenz und der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums verantwortlich. Referenten, die zu den führenden Köpfen der weltweiten Kommunikationsbranche zählen, konnten für die Konferenz gewonnen werden, so das Netzwerk in einer Mitteilung. Unter ihnen waren Zukunftsforscher, Neuromarketingstrategen, Universitätsdozenten, Unternehmerpersönlichkeiten und Markenexperten.
Im Rahmen der Konferenz wurden mehrere Partneragenturen für ihre aussergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, unter ihnen Wächter & Wächter (München), BSSP (Sausalito/USA), die WE Marketing Group (Hongkong/China), Asahi Advertising in Tokyo/Japan und Metzgerlehner Worldwide Partners (Erlenbach).
Das Netzwerk wurde 1938 von fünf nordamerikanischen Partneragenturen als «American Advertising Network» gegründet. Das Netzwerk diente den Gründern als Knowledge-Pool und erleichterte die Betreuung nationaler Kunden. Die erste internationale Agentur stiess 1951 zu den Partnern, welche sich fortan «Affiliated Advertising Agencies International, Inc.» nannten. Seit 1990 firmiert das Netzwerk unter dem Namen «Worldwide Partners Inc.» und unterstreicht so seine globale Präsenz. Heute zählt Worldwide Partners 88 unabhängige Partneragenturen in 55 Ländern und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar.
Bilder: Keystone/Samuel Trümpy