75 Jahre Worldwide Partners

Das weltweit grösste Netzwerk inhabergeführter, lokal verankerter Kommunikationsagenturen Worldwide Partners hat vom 4. bis 8. Mai sein 75-jähriges Bestehen im Rahmen des World Meetings in Zürich gefeiert.

Metzgerlehner Worldwide Partners, Schweizer Partneragentur und Teilhaber des Agenturnetzwerks, zeichnete als Organisator und Gastgeber der Konferenz und der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums verantwortlich. Referenten, die zu den führenden Köpfen der weltweiten Kommunikationsbranche zählen, konnten für die Konferenz gewonnen werden, so das Netzwerk in einer Mitteilung. Unter ihnen waren Zukunftsforscher, Neuromarketingstrategen, Universitätsdozenten, Unternehmerpersönlichkeiten und Markenexperten.

Im Rahmen der Konferenz wurden mehrere Partneragenturen für ihre aussergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, unter ihnen Wächter & Wächter (München), BSSP (Sausalito/USA), die WE Marketing Group (Hongkong/China), Asahi Advertising in Tokyo/Japan und Metzgerlehner Worldwide Partners (Erlenbach).

Das Netzwerk wurde 1938 von fünf nordamerikanischen Partneragenturen als «American Advertising Network» gegründet. Das Netzwerk diente den Gründern als Knowledge-Pool und erleichterte die Betreuung nationaler Kunden. Die erste internationale Agentur stiess 1951 zu den Partnern, welche sich fortan «Affiliated Advertising Agencies International, Inc.» nannten. Seit 1990 firmiert das Netzwerk unter dem Namen «Worldwide Partners Inc.» und unterstreicht so seine globale Präsenz. Heute zählt Worldwide Partners 88 unabhängige Partneragenturen in 55 Ländern und verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,4 Milliarden Dollar.

mwp1
Die Gastgeber: Silvan Metzger, Andreas Meier und Michael Rottman von Metzgerlehner Worldwide Partners.

mwp2
Ingrid Wächter (CEO von Wächter & Wächter in München) und Jamie Rice (Chairman von Worldwide Partners Inc. und Chief Strategy Officer bei Carton Donofrio Partners in Baltimore/USA).

mwp3
Silvan Metzger mit Dan Hirsch (CEO von On Board Experiential Marketing in Sausalito/USA), Patrick Kiss (Managing Director von Butler, Shine, Stern & Partners BSSP in Sausalito/USA) und Danielle Hirsch.
mwp4
Fernan De Gannes (General Manager), Mary Fullerton (Director – Finance Administration), Simone Jacelon (Cretive Director) and Jason Stedman (Creative Diretor), alle von The Buzz Agency in Trinidad & Tobago.

mwp5
Ann Louise Martin (The Martin Agency in Richmond/USA), Jeff Thompson (President & CEO von Feedback in Richmond/USA) und Viveca Chan (Gründerin & CEO der WE Marketing Group in China).

mwp6
Franco Di Rosa (CEO von DGT Media in Turin) und Caroline Reynaud (Consulting Director bei Wellcom in Paris).

mwp7
Tadashi Yamazaki (Director International Department bei Asahi Advertising in Tokyo/Japan) und Vinh Le (Chairman von Le Bros in Hanoi, Vietnam).

mwp8
Gustavo Ross (President) zusammen mit seiner Frau Ana Cravioto (CEO), beide von Activa Mente in Mexico City.

Bilder: Keystone/Samuel Trümpy

 

Weitere Artikel zum Thema