Paroli konzipiert Online-Traceability-Tool für Remei

Mit dem neuen Traceability-Tool von Remei lässt sich der Weg nachhaltiger Textilien aus Bio-Baumwolle mit wenigen Klicks bis zu ihrem Ursprung zurückzuverfolgen. Das Konzept dafür hat die Zürcher PR-Agentur Paroli entwickelt.

Ziel war es, Transparenz und Vertrauen zu schaffen und dabei die Menschen hinter den Produkten in den Mittelpunkt zu rücken, so die Agentur. Mit dem Traceability-Tool lässt sich auf einer Weltkarte für jedes Kleidungsstück der Weg der Entstehung zurückverfolgen: von der Marke über den Produzenten und die Spinnerei bis zum Ursprung der Bio-Baumwolle. Jeder einzelne Produktionsschritt wird in Interviews kommentiert. Diverse Bildstrecken dokumentieren zudem die Arbeit und das Umfeld.

Remei produziert laut Mitteilung nachhaltige Textilien aus Bio-Baumwolle für die unterschiedlichsten Marken wie Coop Naturaline, Globetrotter, Greenpeace, Mammut oder Stöckli. Jedes Kleidungsstück aus Bio-Baumwolle trägt einen Zahlencode, der im neuen Traceability-Tool eingegeben werden kann. Wer keinen Code hat, verfolgt ein zufällig ausgewähltes Kleidungsstück auf seinem Produktionsweg. Dabei soll man nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Stationen auf dem Weg von der Aussaat der Bio-Baumwolle bis ins Ladenregal erhalten, sondern vor allem auch die Menschen hinter den Produkten kennenlernen.

Für die technische Umsetzung des Traceability-Tools zeichnet Appline, Apps and more in Luzern verantwortlich.

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