Interbrand entwickelt Auftritt für DER Touristik

Interbrand hat den neuen Auftritt der Marke DER Touristik entwickelt. Die Agentur wurde damit beauftragt, eine neue Markenstrategie, eine Portfolio-Optimierung sowie eine entsprechende Positionierung samt Markenauftritt zu entwickeln.

Damit wolle man die Touristik von Rewe wahrnehmbar als einer der Marktführer des deutschsprachigen Raums profilieren und gleichzeitig die Stärken der einzelnen Marken gezielt herausstellen, so die Agentur in einer Mitteilung vom Montag. Eine Vielzahl noch nicht trennscharf positionierter Marken hätten das Portfolio der Gruppe bisher überaus komplex gemacht und eine konsistente, aufeinander abgestimmte Markenkommunikation und damit die Gruppenwahrnehmung erschwert.

Interbrand entwickelte eine differenzierte Dachmarkenstrategie, basierend auf einer der Leadmarken aus dem bestehenden Portfolio. Die Kernqualitäten des Unternehmens – starker Kundenfokus, hohe Produktvielfalt und Qualität sowie individuelle Beratung– waren laut Mitteilung der Ausgangspunkt für die Entwicklung der neuen Markenidee: DER Touristik schaffe für jeden das individuelle Erlebnis und gestaltet aus Träumen maßgeschneidertes Reisen. Also: «Träume fest im Griff». Dieser Leitgedanke war auch ausschlaggebend für die Entwicklung des visuellen Auftritts, der Gruppenmarke, Vertrieb und Veranstalter unter einem Dach vereint.

Den drei Buchstaben der Marke wurde ein neuer Schriftzug verliehen, der zusammen mit dem Superzeichen – dem Griff – ein flexibel einsetzbares Logo bildet. Für die Vertriebsmarke werden Bilder von Urlaubssituationen genutzt, in denen die individuellen Kundenwünsche durch das sogenannte Erlebnispanorama als vielfarbige Darstellung mit den Bildern verschmelzen.
Die Gruppenmarke arbeitet mit einer formal ähnlichen Bildwelt, die sich inhaltlich aber eher dem Thema «Neue Horizonte» zuordnen lässt und so auf Perspektiven und Potentiale in der Branche verweisen soll. Hier wird das Superzeichen verstärkt genutzt und tritt an die Stelle des Erlebnispanoramas.

rewe1
 

Weitere Artikel zum Thema