Eclat: «Isch do no frei?»

Die SBB hat erzählenswerte Erlebnisse rund um das Unterwegssein gesucht. Aus den rund 700 Einreichungen aus allen Winkeln der Schweiz und aus dem Ausland wurde eine Auswahl im Rahmen der SBB-Jahresberichterstattung publiziert.

In Zusammenarbeit mit der Agentur Eclat hat die SBB im November 2012 schweizweit dazu aufgerufen, Reisegeschichten aller Art einzureichen. Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SBB erzählten ihre ganz persönliche Reisegeschichte – in Form von erlebnisreichen Anekdoten, fantasievollen Kurzgeschichten, rasanten Dialogen, experimentierfreudigen Gedichten und sogar einigen Songs. Eine fünfköpfige Jury wählte in einem mehrstufigen Verfahren 31 Texte aus, die nun im Rahmen der SBB-Jahresberichterstattung 2012 in Form einer separaten Publikation veröffentlicht wurden.

Die Beiträge sind in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache und einer gar in Mundart verfasst und wurden in ihrer Originalsprache belassen.

Die Publikation «Reisegeschichten» ist hier erhältlich.

sbb1

Verantwortlich bei SBB: Jan-Hendrik Völker-Albert (Projektleitung), Oliver Schörlin (Produktion). Verantwortlich bei Eclat: Janine Widler (Projektleitung), Anna-Caroline Pflug (Konzept, Text), Lorenzo Geiger (Design). Fotografie: Fabian Unternährer.
 

Weitere Artikel zum Thema