Plakate: sympathisch und hohe Wirkung

Das Projekt «PPI Poster Performance Index» von APG|SGA bestätigt in einem mehrjährigen Vergleich, dass Plakate konstant hohe Sympathiewerte beim Publikum erreichen und eine hohe Wirkung erzielen. Die Erhebungen werden auch 2013 weitergeführt.

«Plakatwerbung finde ich sympathisch oder sehr sympathisch» – dies antworteten 81 Proezent der über 1000 Befragten im Alter von 15-59 Jahren anlässlich einer kürzlich erfolgten Adhoc-Befragung im Rahmen des «PPI Poster Performance Index» von APG|SGA. Der Umfrage nach liegen Frauen und 30- bis 44-jährige Befragte punkto Plakatsympathie tendenziell an der Spitze, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der mehrjährige Vergleich der für die Werbeakzeptanz wichtigen Sympathiewerte bestätigt eine konstante, überdurchschnittlich hohe positive Einstellung gegenüber Plakatwerbung: Schon in den Jahren 2005 und 1997 fanden 77 Prozent, beziehungsweise 70 Proezent der Befragten Plakate «sympathisch» oder «sehr sympathisch» (Befragte 15- 59 Jahre) – jeweils mit ähnlich stabilen Werten innerhalb den Untergruppen «Geschlecht» oder «Altersklassen».

PPI zeigt die Stärken des Mediums Plakat

PPI Poster Performance Index ist ein von APG|SGA regelmässig durchgeführter Posttest, der die Wirkung von Plakatkampagnen misst. In der Erhebung werden Erinnerung, Markenzuordnung und Gefallen nationaler Kampagnen bei 15-59 Jährigen ermittelt. Eine Langzeitanalyse von PPI zeigt die Stärken der Aussenwerbung auf; so können sich im Durchschnitt mehr als die Hälfte der Befragten an Plakatkampagnen erinnern.

2013 wieder im Feld

Auch im nächsten Jahr werden die PPI-Erhebungen weitergeführt. Das im Markt etablierte Wirkungs-Tool für Plakatkampagnen erlaubt Benchmark-Vergleiche nach Marken, Marktsegmenten und Branchen – auf Basis von über 900 erhobenen Kampagnen-Resultaten. Seit 2012 wird die Erhebung online durchgeführt, in den Schweizer Top 5 Agglomerationen Zürich, Basel, Bern, Genf und Lausanne.

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