Update: Alles neu auf Opernhaus.ch

Die Website des Opernhauses Zürich hat ein neues Design und einen neuen technischen Unterbau erhalten. Realisiert wurde das neue Konzept der Opernhaus-Website durch die Zürcher Medienagentur Update.

Neu werden Informationen zum Spielplan, zu Stücken und Besetzung direkt aus der Branchenlösung «Theasoft» integriert. Ein animiertes, sich der Bildschirmgrösse anpassendes Aktivitätsmosaik begrüsst die Openfans und lässt sie mit der Maus die hinter bekannten Plakaten, Publikationscovern und Sujets verdecken Informationen der Kulturinstitution entdecken. Die neue dynamische Navigation, jetzt am Seitenende platziert, erschliesst das täglich wachsende Informationsangebot in übersichtlichen Ressorts, so die Agentur.

Neu baut die Opernhaus-Website auf das Open Source Content Management System Typo3 auf. Dieses soll Opernhaus-Mitarbeitenden nicht nur ermöglichen, die Inhalte ohne HTML-Kenntnisse zu aktualisieren und zu ergänzen, sondern biete mit seinem modularen Prinzip viele Möglichkeiten für künftige Erweiterungen. Mit der Branchenlösung «Theasoft» bildet das Schauspielhaus von der Spielplanung bis zur Lohnbuchhaltung alle Geschäftsprozesse ab. Die bereits für die alte Website realisierte Einbindung der Ticketplattform «CTS eventim» wurde für den neuen Auftritt optimiert.

Konzept und Design der neuen Homepage wurden von Sabine Turner, Direktorin für Marketing, PR & Sales, und der Webmasterin Giorgia Tschanz erarbeitet. Unterstützt wurden sie von der Zürcher Internet- und Medienagentur Update, die die neue Site auch realisierte. Die Agentur unterstützt das Zürcher Opernhaus seit 2004 bei seinen Internetaktivitäten.

Verantwortlich bei Opernhaus Zürich: Giorgia Tschanz (Projektleitung, Design). Verantwortlich bei Update: Oliver Arnoczky. Struktur/Navigation: Sabine Turner. Technik: Samuel Koch, Philipp Urlich.

opernhaus1
opernhaus2_0
opernhaus5
 

Weitere Artikel zum Thema