Crafft: Helvetia Blog entwickelt

Die Helvetia verstärkt ihre Kommunikation in sozialen Netzwerken. Crafft entwickelte zusammen mit der Schweizer Versicherungsruppe eine Online-Dialogplattform, den «Helvetia Blog». Dieser ergänzt den bestehenden Internetauftritt der Helvetia.

Der Helvetia Blog erzählt Geschichten aus der Welt des Versicherers: Portraits von Kundinnen und Kunden wie zum Beispiel Winzerinnen, Jungunternehmer oder Meteorologen, Expertentipps zum Thema Hausbau oder Weinversicherungen sowie Kolumnen oder Hintergrundberichte zu Sport, Freizeit, Versicherung und Vorsorge. So erklärt die Versicherung ihr komplexes Umfeld attraktiver und schliesslich einfacher. Die Besucher des Helvetia Blog sollen Fragen stellen, Meinungen kundtun, Artikel und Videos kommentieren, sich untereinander austauschen und die Verbindung zu anderen sozialen Netzwerken herstellen.

Das schafft Vertrauen und bindet die Menschen an die Helvetia, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Versicherer möchte sich mit der neuen Plattform als innovatives und dynamisches Unternehmen zeigen. «Unternehmen können ihre Botschaften und Positionen heute nicht mehr einfach so verkünden», sagt Andreas Notter, Mediensprecher und Projektleiter bei der Helvetia. «Im Internet wollen die Leute mitreden, sie möchten direkt mit dem Unternehmen in Verbindung treten und so mit ihm kommunizieren. Das schafft Vertrauen und bindet die Menschen an die Firma.»

Das inhaltliche und visuelle Konzept des Helvetia Blog hat die Kommunikationsabteilung der Versicherungsgruppe zusammen mit Crafft entwickelt, der Zürcher Agentur für Corporate Publishing und Markendesign. Am 19. November 2012 ging im Ländermarkt Schweiz der erste Helvetia Blog online. Weitere Ländermärkte folgen ab 2013.

helvetiablog
 

Weitere Artikel zum Thema