Goldbach Group: Herbstanfang wirkt sich positiv auf E-Medien-Nutzung aus

Die Nutzung der elektronischen Medien steigt zum Herbstanfang im selben Masse, wie die Temperaturen sinken. Denn hauptsächlich konsumiert wird die Mehrheit der elektronischen Medien noch zu Hause.

Der TV-Konsum nahm vor allem dank den Frauen und den über 40-Jährigen um insgesamt 2,8 Prozentpunkte zu, bei den Männer ging der TV-Konsum zeitgleich leicht zurück. Internet-TV verzeichnet weiterhin schwankende Werte. Das zeigen die Resultate er vierten Befragung von Goldbach Group, Electronic Footprint – Nutzertrends für E-Medien. Diese steht im direkten Vergleich zur letzten Erhebung während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London (Werbewoche.ch berichtete) http://www.werbewoche.ch/goldbach-group-nutzung-elektronischer-medien-waehrend-olympiade-ruecklaeufig.

Bei der aktuellen Befragung sticht Teleboy mit einer Zunahme von 10 Prozentpunkten auf einen Nutzungsgrad von 20,3 Prozent hervor. Führend sind weiterhin Zattoo mit einem Anstieg um 3,6 Prozentpunkte und einer Nutzung von 30,5 Prozent sowie Wilmaa, die trotz einer Einbusse von 2,5 Prozentpunkten, einen Nutzungsgrad von insgesamt 28,8 Prozent aufweist. Auch Radio legt deutlich zu und fand um ganze 6,5 Prozentpunkte mehr Gehör. Hier sind es die Männer und wieder die Gruppe der 40 bis 65-Jährigen, die die erhöhte Nutzung mit über 9, respektive 8 Prozentpunkte begründen. Deutlich wird aber auch, dass zunehmend mehr Frauen und junge Menschen Musik und Informationen über das Radio konsumieren. Wenig überraschend nimmt die Online-Lektüre von Zeitungen und Zeitschriften weiter zu und steigt insgesamt um 3,9 Prozentpunkte.

Netz-Aktivitäten ziehen an – Ad Screen auf Jahreshoch

Auch auf die Aktivitäten im Netz hat das schlechte Wetter positiven Einfluss. Suchmaschinen und Social Media ziehen fast gleich stark an und legen 3,6 beziehungsweise 3,9 Prozentpunkte zu. Online-Spiele hingegen verzeichnen lediglich einen marginalen Anstieg von einem halben Prozentpunkt und Online-Shopping verbessert sich um 2 Prozentpunkte, was nahelegt, dass die User ihre Wintergarderobe noch nicht vervollständigt haben. Was der Goldbach Electronic Media Index Gemi vom vergangenen Monat auswies, belegt auch die vierte Vergleichsbefragung der E-Footprinstudie: Ad Screen ist auf Jahreshoch und verzeichnet ungebrochen ein Zunahme bei fast allen Befragten.

Detaillierte Ergebnisse der Studie Electronic Footprint sowie die aktuellsten Daten im Bereich TV, Radio, Teletext, Adscreen, Internet-TV, Performance-Marketing, In-Game-Werbung und Mobile Marketing stellt die Goldbach Group im Goldbachguide.ch zu Verfügung.

 

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