Ruf Lanz: Orientierung in der Nachrichtenflut

Im August gewann Ruf Lanz nach einer Konzept-Präsentation das Budget von Der Sonntag. Nun positioniert die neue Kampagne den Sonntag als jene Zeitung, die nach der aufgeregten Woche Orientierung in der Informationsfülle bietet.

Die Kampagne soll die tägliche Informationsflut veranschaulichen, anhand pointierter, wild durcheinander gewirbelter Schlagzeilen: Da steigen Berufspendler vermehrt auf den Gripen Typ E um, da verliert der Uno-Sicherheitsrat zwei Gault-Millau-Punkte, da droht Kim Jong-un eine PUK. Die Fusszeile löst die erstaunlichen Schlagzeilen jeweils auf: «Die tägliche Nachrichtenflut kann einen ziemlich durcheinanderbringen. Gut, gibt es am Sonntag den Sonntag.»

Die Kampagne ist auf Inseraten und Plakaten zu sehen sowie bald auch im Radio zu hören.

Verantwortlich bei Der Sonntag: Christoph Marty (Geschäftsführer), Patrik Müller (Chefredaktor), Tanja Laube (Leiterin Marketing). Verantwortlich bei Ruf Lanz: Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Mario Moosbrugger, Marcel Schläfle (Art Direction), Thomas Schöb (Text), Sebastian Durband (Beratungsleitung), Nathalie Jakober (Beratung). Packshot-Fotografie: Markus Weber.

Weitere Artikel zum Thema