JBL und Partner: Nationale Reifen-Kampagne

Im Auftrag von BFE, Bafu und Astra lanciert die Agentur JBL und Partner die nationale Informations- und Sensibilisierungskampagne «Bessere Reifen». Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Lärmbelastung sollen so zum Thema werden.

Winterpneus montieren, Sommerpneus einlagern; und im Frühling das gleiche Prozedere in umgekehrter Reihenfolge. Aber wer denkt beim Reifenwechsel an den Lärm, den Autopneus verursachen? An den Treibstoff, den Reifen sparen könnten? Oder an die Bremseigenschaften, welche diese oder jene Pneus besitzen? Laut Mitteilung der Agentur sind Reifen bei vielen Leuten kein Thema.

Unwissen und Unbekümmertheit der Automobilistinnen und Automobilisten in Sachen Reifen sind folgerichtig Ausgangspunkt der nationalen Sensibilisierungskampagne, welche parallel zur am 1. November 2012 in Europa eingeführten «Reifenetikette» lanciert wird. Absender sind das Bundesamt für Energie, das Bundesamt für Umwelt, das Bundesamt für Strassen zusammen mit den wichtigsten Branchenorganisationen.

Für Konzept und Realisation verantwortlich zeichnt JBL und Partner, die Agentur gewann das Mandat Anfang Jahr in einer Konkurrenzpräsentation. Bei der Medienwahl setzen die Solothurner einerseits auf Breitenwirkung, andererseits auf vertiefte Information: TV-Spots, Plakate, Landingpage, Web-Applikationen, Infobroschüre, Flyer und POS- und PR-Aktivitäten rücken das Thema Reifen in den Fokus, machen die Reifenetikette als Informations- und Beratungsinstrument bekannt und motivieren Automobilistinnen und Automobilisten sowie den Handel, in Zukunft die bestmöglichen Reifen zu kaufen, respektive zu verkaufen: sichere, leise und energieeffiziente Pneus, die Unfälle vermindern, Treibstoff und Geld einsparen und dank weniger Lärmemissionen ein Plus an Lebensqualität bringen.

Verantwortlich bei BFE, Bafu und Astra: Chantal Purro (Gesamtverantwortung), Gabriella Zinke, Hermann Scherrer, Dominique Schneuwly, Thomas Rohrbach. Verantwortlich bei JBL und Partner: Andy Wüthrich (CD/Text), Christoph Biedermann (CD/Art), Heinrich Breiter (Bild/Multimedia), Urs Zenger (Beratung), Roland Tanner (Produktion), Andris Linz (Web). Filmproduktion: Insertfilm, Solothurn.

BFE_Plakat_F12_Sujet-1_D
BFE_Plakat_F12Sujet-2_D
 

Weitere Artikel zum Thema