Promoswiss: Markt für Werbeartikel hat sich positiv entwickelt

Die Umfrage des Branchenverbands Promoswiss zeigt ein erfreuliches Bild der Schweizer Werbeartikelindustrie im Jahr 2011. Der Umsatz aller Mitglieder ist auf 138,4 Millionen Franken gestiegen, was einem Plus von 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Nachdem der Verband bereits im Jahr 2010 ein Umsatzplus von 6,3 Prozent vermelden konnte, entwickelte sich das Ergebnis im Berichtsjahr 2011 erneut positiv. Aufgerechnet auf 100-Prozent-Vollzeitstellen beschäftigten die Verbandsmitglieder 284 Mitarbeitende, 17 mehr als im Vorjahr. Abgeleitet von den Umsatzsatzzahlen der Promoswiss-Umfrage beziffert Verbandspräsident Marcel Spiess das Gesamtvolumen des Werbeartikelmarktes in der Schweiz auf rund 560 Mio. Franken. Dies schreibt Promosuisse in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Markteinschätzung für das Jahr 2012 zurückhaltend optimistisch

Anlass zur Zuversicht gibt der Auftragseingang für 2012. Die erhobenen Markttrends für das laufende Jahr zeigen, dass 36 Prozent der Mitglieder steigende Umsätze erwarten, 40 Prozent gleichbleibende Umsätze, 24 Prozent rechnen mit einem Rückgang. Bei den Ertragserwartungen zeigt sich folgendes Bild: 33 Prozent erwarten steigende Erträge, 40 Prozent gleichbleibende, 27 Prozent gehen von sinkenden Einnahmen aus.

Inzwischen machen etwa 50 Prozent der Mitglieder eine Bonitätsprüfung bei ihren Kunden. Eine positive Folge davon dürfte sein, dass im Berichtsjahr die Debitorenverluste erneut gesunken sind. Die Mehrheit der Mitglieder geht im Jahr 2012 von einer gleichbleibenden Zahlungsmoral aus.

Umsatz nach Branchen:
– Textil: 26,88 Prozent – Vorjahr: 26,85 Prozent
– Schreibwaren: 16,54 Prozent – Vorjahr: 15,47 Prozent
– Feuerzeuge: 3,48 Prozent – Vorjahr: 3,70 Prozent
– Taschen usw.: 16,47 Prozent – Vorjahr: 14,26 v
– Elektronik: 11,24 Prozent – Vorjahr: 10,84 Prozent
– Anderes: 25,39 Prozent – Vorjahr: 28,89 Prozent
 

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