PR-Berater gründen globales Netzwerk Infinite Latitude

Das neue, weltweite Netzwerk von PR-Beratern, Infinite Latitude, verbindet 26 Experten der Unternehmenskommunikation in China, Dänemark, Deutschland, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Grossbritannien, Indien, Italien, Neuseeland, Polen, Portugal, in der Schweiz und den Vereinigten Staaten. Partner in der Schweiz sind Pur PR in Lausanne und Karl F. Schneider PR-KFS in Schlieren.

Das Netzwerk bietet Kunden Zugang zu strategischer internationaler Kommunikation. Und dies ohne die bei traditionellen Agenturnetzwerken verbundenen Kostenstrukturen, heisst es in einer Mitteilung der Schweizer Netzwerkpartner. Jeder Partner habe mindestens 15 bis zu 30 Jahre Berufserfahrung, die häufig auch in Managementpositionen auf Unternehmensseite erworben wurden.

Das Angebot zielt primär auf Tochtergesellschaften internationaler Grosskonzerne und mittelständische Unternehmen. Ihnen biete das Netzwerk einen effizienten Zugang zu Kommunikationsprofis auf der ganzen Welt, heisst es in der Mitteilung weiter. Der Markennamen soll die Fähigkeit widerspiegeln, strategische Public Relations konsistent über Ländergrenzen hinweg zu leisten: Infinite Latitude heisst «unbegrenzte Reichweite».

Die Initiative zur Netzwerkgründung ging von Ulrich Gartner aus, dem Inhaber der Strategieberatung Gartner Communications in Frankfurt am Main. «Mittelständische Unternehmen, aber auch Töchter grosser Holdings sehen einen steigenden Bedarf an internationaler Kommunikation. Doch die Angebote traditioneller Netzwerkagenturen sind für sie oft überdimensioniert», sagt Gartner. «Sie finden bei Infinite Latitude ausgewiesene, weltweite Expertise, ohne dass sie gleichzeitig für eine umfangreiche Infrastruktur bezahlen müssen.»

Jüngstes Mitglied in der Organisation ist die in Schlieren domizilierte PR- und Kommunikationsagentur PR-KFS, Karl F. Schneider. Die 1965 gegründete PR- und Kommunikationsagentur repräsentiert das Netzwerk in der Deutschschweiz. In der Westschweiz ist das Netzwerk durch Pur PR in Lausanne vertreten.

 

Weitere Artikel zum Thema