Neues Lürzer‘s Archive 200 Best Food & Drink

Was haben Marie Antoinette und ein Hot Dog gemeinsam? Sie sind beide auf dem Cover des neuen Lürzer’s Archive 200 Best Food & Drink 2000 – 2010.

Das 330 Seiten starke Buch ist ein weiteres Produkt der 200-Best-Serie. Es zeigt, unterteilt in verschiedene Kategorien, die 200 besten Anzeigen rund um Food & Drink der letzten Dekade. Dieses Mal wurde die Facebook-Community in die Entscheidungsfindung für die Wahl des Covers einbezogen, so eine Lürzer‘s Archive-Mitteilung. Zur Auswahl standen ein McDonald’s-Poster von DDB, Stockholm, eine Bieranzeige von der katalanischen Agentur Caldas Naya, eine Anzeige für Sojasauce von TBWA, Hongkong, eine Kampagne für Chilipulver von der Crayons-Agentur, Neu-Delhi, eine Anzeige von Leo Burnett, Mailand, für Konfiserie mit Kaffeefüllung und eine zerplatzte Orange für Chupa-Chups-Lollis von George Patterson, Y&R, Melbourne.

Diese Umfrage erzielte die bislang höchste Beteiligung der Fans auf Facebook: Insgesamt 1‘662 User stimmten 1‘000‘736 Mal ab. Das Rennen um das Cover machte «Marie Antoinette», die Anzeige für das elsässische Bier A. K. Damm von der Agentur Caldas Naya – mit über einem Drittel der Stimmen der klare Favorit. Chefredakteur Michael Weinzettl gab letztendlich auch sein Okay.

Die Marke mit den meisten Anzeigen im Buch ist McDonald’s mit acht, dicht gefolgt von Heinz mit sieben. Bei der Bierwerbung hat Stella Artois mit sechs Anzeigen die Nase vorn, Guinness bringt es auf fünf, bei den alkoholfreien Getränken liegen Pepsi und Evian mit je drei Anzeigen im Buch gleichauf. Alles in allem schafften es 230 Werbeanzeigen aus der letzten Dekade ins Buch, unterteilt in die Kategorien: alkoholische Getränke, alkoholfreie Getränke, Essen, Konfekt & Snacks und Bars & Restaurants.

Seit 1998 produziert Lürzer’s Archiv neben dem zweimonatlich erscheinenden Magazin regelmäßig Spezialausgaben wie etwa «Advertising Photography» und «Commercial Illustration». Seit 2004 erscheint die «200 Best»-Reihe, aus der bereits je vier «200 Best Photographers» und «200 Best Illustratoren» hervorgingen. Das im Jahr 2009 veröffentlichte «Packaging Design» und «200 Best Automotive 2000 – 2010» ergänzen die Serie, und mit dem «200 Best Food & Drink 2000 – 2010» wird nun ein weiterer Titel hinzugefügt.
 

Weitere Artikel zum Thema