Wirz Werbung lanciert mysteriöse Dose

«Die Menschen mögen den Geschmack von Pepsi Max - Sie wissen es nur noch nicht», so das Motto der neuen Pepsi-Kampagne. Damit die Konsumenten beim Probieren nicht von Markenbotschaften abgelenkt werden, hat Wirz Werbung in Kooperation mit Streuplan knapp 200'000 schwarze, anonyme Dosen in der Schweiz verteilt.

Dazu kam die Frage: «Schmeckt dir diese Cola?». Wer darauf per SMS mit «Ja» oder «Nein» antwortete, konnte 10'000 Franken gewinnen. Das Sampling wurde mit Anzeigen im «20 Minuten» und auf dessen Verteilerboxen beworben.

Online wurde ebenfalls probiert und abgestimmt. Auf Tastyornot.ch fand der erste digitale Geschmackstest statt, bei dem die User am Bildschirm leckend die Cola degustieren konnten. Der Aprilscherz wurde nach zwei Tagen durch eine Publireportage auf 20min.ch enttarnt.

Printanzeigen und Online-Banner enthüllten eine Woche darauf das Geheimnis der mysteriösen Dose. Pepsi gab sich als Absender zu erkennen und präsentierte stolz das Ergebnis der Abstimmung: «72 Prozent der Schweizer mögen den Geschmack von Pepsi Max – und 80 Prozent mögen einfach nur den Geschmack ihres Bildschirms.» Wettbewerb und Sampling werden mit der offiziellen Dose weitergeführt.

Verantwortlich bei Pepsi Co: Delphine Knieps (Marketing Manager), Oliver Landwehr (Brand Manager). Verantwortlich bei Wirz Werbung: Thomas Kurzmeyer (CD), José Perez (AD), Katja Schlosser, Valentin Cheli, Stefanie Wolf (Grafik), Bianca Kury, Winfried Schneider (Text), Patricia Holend, Isabelle Jubin, Markus Schärer, Anne Hoepfner (Beratung), Ralf Brändli, Beda Wermelinger. Verantwortlich bei Streuplan: Marco Schlatter und Oliver Schwab.

Weitere Artikel zum Thema