Publigroupe 2011 mit Gewinneinbruch

Publigroupe hat im Geschäftsjahr 2011 einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Das Nettoergebnis lag bei 14.6 Millionen Franken. Das sind 66 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz ging um 12 Prozent auf 1.3 Milliarden Franken zurück.

Das gute Resultat im Online- und Search & Find-Geschäft hatte das unbefriedigende Resultat bei Media Sales nur teilweise kompensieren können. Das Inserategeschäft (Media Sales) rutschte 2011 mit einem negativen Betriebsergebnis von 10.9 Millionen Franken wieder in die roten Zahlen. Dies schreibt der Werbevermarkter am Freitag. Der Umsatz von Media Sales sank um 13 Prozent auf 1.026 Milliarden Franken.
 
Das Betriebsergebnis der gesamten Gruppe betrug 2011 6 Prozent weniger als im Vorjahr: rund 30.5 Millionen Franken. Publigroupe erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2012 ein kräftiges Wachstum in sämtlichen Online-Geschäften. Dort seien auch weitere Investitionen geplant. Im dritten Quartal 2012 soll die Gruppe ihren Konzernchef Hans-Peter Rohner auswechseln. Mehr dazu wird das Unternehmen im April bekannt geben.

(Teaser-Bild: Keystone)

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