Metzgerlehner lässt für Phonak Detektive ermitteln

Phonak hat ein neues, extrem kleines Hörgerät entwickelt: Nano. Für die anspruchsvollen und mitunter schwer erreichbaren Hörakustiker hat Metzgerlehner eine mehrstufige Infotainment-Aktion konzipiert.

Die Hörakustiker verschiedenster Länder wurden zur Veranschaulichung der Vorteile von Nano in ein Abenteuer verwickelt, wie die Agentur in einer Mitteilung schreibt: Geoffrey Hardcastle, Head of Investigations bei Phinkerton Detectives, bat sie um die Mithilfe zur Lösung des Falls «Stardirigent Herbert von X» respektive der Frage, ob der alternde Stardirigent ein Hörgerät trägt oder nicht.

Bewusst habe man in der ersten Phase darauf verzichtet, mit dem Absender Phonak zu arbeiten, heisst es weiter. So sei der Spannungsbogen bis zum Lancierungstermin von Nano gespannt geblieben. Die Hörexperten in den weltweit wichtigsten Märkten von Phonak erhielten zur Klärung des Falls ein umfangreiches Mailing mit diversen Unterlagen von Phinkerton Detectives: Beweisfotos, Handnotizen der ermittelnden Detektive sowie ein Observationsbericht, welcher den Hörakustikern bei ihrer Expertisenstellung helfen sollten.

Mittels persönlichem Code hat sich rund ein Viertel aller angeschriebenen Hörakustiker ins Intranet von Phinkerton Detectives eingeloggt und ihre Expertise elektronisch abgegeben. Alle Personen, die tatkräftig zur Lösung des Falls beigetragen hatten, konnten damit rechnen, dass sich Phinkerton Detectives erkenntlich zeigen wird: zum Beispiel mit einem Fernglas für waschechte Detektive oder einem Aston Martin für ein Wochenende.

Zur Auflösung des Falls «Herbert von X» bekamen alle Hörakustiker zum zweiten Mal Post von Geoffrey Hardcastle. Diesmal mit einem Dankesbrief für die Unterstützung in diesem schwierigen Fall und einem Röntgenbild des Kopfes vom Stardirigenten. Erst dank diesem aussergewöhnlichen Beweismittel konnten die tief im Ohrkanal sitzenden Hörgeräte sichtbar gemacht werden. Dass es sich dabei um das neue Hörgerät Nano von Phonak handelte und dieses bald offiziell eingesetzt werden könne, ging aus einem beigelegten Inserat hervor.

Verantwortlich bei Phonak: Ora Bürkli (Vice President Product Marketing), Sonia Torre und Reto Sigrist (Marketing Communication Manager). Verantwortlich bei Metzgerlehner Worldwide Partners: Michael Rottmann (CD), Patrick Meyer (Text/Konzept), Janine Aebischer (AD), Annette Vetsch und Katja Kurzweck (Grafik), Mark Berger (Metzgerlehner Digital), Silvan Metzger und Anna-Lea Michael (Beratung), Jonathan Heyer (Fotografie).

phonak1_1
phonak2_1
phonak3_1
phonak4_0

 

Weitere Artikel zum Thema