Alliance Graphique mit neuem Schweizer Mitglied

Nach den Einreichungen und einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat sich die AGI im Herbst für die Aufnahme von 22 Neumitgliedern entschieden. Thom Pfister, Partner und Creative Director von Komet, ist einer davon.

Von den bislang insgesamt 54 Schweizer Mitgliedern der AGI ist Thom Pfister nach Niklaus Troxler, Stephan Bundi und Martin Woodtli der vierte Grafikdesigner aus Bern, wie Komet in einer Mitteilung vom Freitag schreibt. Vor Komet hat Pfister an der Hochschule Luzern für Kunst und Design studiert, als Grafikdesigner und Art Director für verschiedene Schweizer und internationale Agenturen gearbeitet und sich mit eigenen Ateliers selbständig gemacht. Er ist Teil des Grafikkollektivs DBMB, Mitglied des Schweizer Grafikerverbandes SGV sowie des ADC Schweiz und Initiator der Soirée Graphique.

Die Alliance Graphique Internationale (AGI) vereint führende Grafikdesigner, Illustratoren und Typografen aus der ganzen Welt. 1951 gegründet, umfasst die renommierte Vereinigung heute rund 400 Mitglieder aus über 30 Ländern. Ziel der Vereinigung ist es gemäss Mitteilung, Grafikdesign zu fördern und eine internationale Informations-, Bildungs-und Ideenplattform für den Beruf zu schaffen. Die Arbeiten der AGI-Mitglieder sind Elemente des globalen kulturellen Gedächtnisses. Bewerben kann man sich bei der Alliance Graphique nicht. Aufgenommen wird nur, wer Herausragendes in der Branche geleistet hat und von einem bestehenden Mitglied vorgeschlagen wird.
 

Weitere Artikel zum Thema