10 Jahre «Das kann nur ein Inserat»

Die beste Werbung für Anzeigen sind Anzeigen. Die Grundidee ist dieselbe wie seit 10 Jahren. Doch auch bei der neuen Ausschreibung gibt es Neuerungen. Zum Beispiel einen Briefing-Event.

Am Anfang waren es Werbeagenturen. Sie erhielten den Auftrag, sich über die Vorzüge von Anzeigen den Kopf zu zerbrechen. Die so entstandenen Vorlagen wurden von den Verlagen in grosser Anzahl ein-geschaltet. Wobei jede Anzeige nicht nur Werbung für Anzeigen machte, sondern auch für die entsprechende Agentur. Die Ideen für diese Anzeigen hatten – so eine Mutmassung – in erster Linie die Jung-kreativen in den Agenturen, so eine Mitteilung des Verbandes Schweizer Medien. Dies habe den Verband auf die Idee gebracht, «Das kann nur ein Inserat» als Wettbewerb für Kreative bis Alter 28 auszuschrei-ben. Der Gewinn für die Sieger: ein ansehnliches Preisgeld und der Auftrag für die Realisierung ihrer Arbeit (gegen Entgelt). Dazu als krönender Abschluss ein unvergessliches Erlebnis, das Publimedia ermöglicht: die Teilnahme am bestYET, einem zwei Tage und zwei Nächten dauernden Kreativ-Wettbewerb in einer europäischen Grossstadt.

Zum ersten Mal steht die Ausschreibung unter einem speziellen Motto. Es kommt in einem längeren Zitat von Ira Glass zum Ausdruck, einem amerikanischen Produzenten und Radiomoderator. Das Zitat ist in der Ausschreibung www.das-kann-nur-ein-inserat.ch nachzulesen.

Neu kann man wahlweise Ideen für Einzelsujets oder für eine Kampagne von 3 bis 4 Sujets einreichen. Ausserdem kennt das Briefing fast keine Einschränkungen mehr. Und neu steht ein Briefing-Event auf dem Programm – damit man aus erster Hand alles Wesentliche erfährt und Antwort auf alle Fragen erhält: am 2. November 2011 in Zürich. Anmeldung bis 28. Oktober 2011 an toni.vetterli@schweizermedien.ch

Die Jury-Mitglieder
Die Jury setzt sich mehrheitlich aus jungen Kreativen zusammen, die bereits gezeigt haben, was sie können: Isabelle Hauser, mehrfache Gewinnerin von «Das kann nur ein Inserat», seit kurzem Art Director bei Ruf Lanz, Diana Rossi, ADC-Mitglied, seit kurzem Creative Director bei Spillmann/Felser/Leo Burnett, Patrick Ryffel, mehrfacher Gewinner von «Das kann nur ein Inserat» und weiterer Wettbewerbe, seit kurzem Texter bei Philipp und Keuntje in Hamburg. Weitere Jury-Mitglieder sind Stefan Erhart, der als Leiter Markenführung Schweiz von Swiss Life für die aktuelle «Wendesätze»-Kampagne verantwortlich zeichnet, und Michael Seiler als Vertreter des Verbands Schweizer Medien. Jurypräsident ist Andreas Prokesch, der langjährige Chairman der ADC-Jurierung.

«Das kann nur ein Inserat» wird unterstützt von Keystone, Art Directors Club ADC Schweiz, ASW Allianz Schweizer Werbeagenturen, BSW Swiss Leading Agencies, Script, SW Schweizer Werbung, Werbewoche, Cominmag.ch (Medien-Partner) und Publimedia (bestYET), Swissprinters Zofingen.

Die Termine
– Briefing-Event 2. November 2011
– Einsendeschluss 1. Dezember 2011
– Preisverleihung 13. Dezember 2011
– bestYET in Oslo 10.–12. Mai 2012

 

Weitere Artikel zum Thema