Publigroupe stärkt digitale Kompetenz mit Yves-Alain Schwaar

Die Publigroupe baut ihre digitale Kompetenzen auf Gruppenstufe weiter aus und besetzt die neu geschaffene Position des Head of Digital Development mit Yves-Alain Schwaar, der von der Genfer Agentur Digital Luxury Group (früher IC-Agency) zu Publigroupe stösst. Zusammen mit Mike Weber, Head of Strategic Projects, ist Yves-Alain Schwaar für die Realisierung neuer, vor allem digitaler Wachstumsprojekte auf Gruppenstufe verantwortlich. Beide berichten direkt an den CEO der Gruppe, Hans-Peter Rohner.

Yves-Alain Schwaar ist noch bis Ende Juli 2011 International Account Director und Head of Consulting and Operations bei der in Genf ansässigen Digital Luxury Group , die vor allem im Luxussegment digitale Lösungen zur Kundengewinnung- und bindung anbietet. Von 2003 bis 2007 leitete Yves-Alain Schwaar als Head of Information & Web Services beim Touring Club Suisse in Genf sämtliche Web- und E-Commerce-Initiativen des Strassenverkehrsvereins mit seinen 1.6 Millionen Mitgliedern. Von 2001 bis 2003 leitete er die Marktkommunikation und den Incentive-Bereich bei Swiss International Air Lines.

Yves-Alain Schwaar besitzt ein Diplom in Information Management und ist diplomierter Fachmann Marketing. Er tritt regelmässig als Fachreferent auf – unter anderen bei der EHL (Ecole Hôtelière Lausanne) und bei der Financial Times.

Die Online-Aktivitäten von Publigroupe inklusive der Beteiligungen generierten 2010 einen Umsatz von 657 Millionen Franken. Die Marktentwicklung zugunsten digitaler Geschäftsfelder beschleunigt sich in allen drei Geschäftssegmenten auch in Zukunft überdurchschnittlich, so die Publigroupe in einer Mitteilung. Man gehe entsprechend davon aus, den Umsatz im Online-Geschäft in den Segmenten Media Sales, Search & Find und Digital & Marketing Services (DMS) trotz negativer Währungseinflüsse 2011 nochmals weiter steigern zu können.

 

Weitere Artikel zum Thema