Evoq: Imagekampagne für World Vision Schweiz konzipiert

Wohin fliessen Spendengelder wirklich? Und was wird damit erreicht? Für das Hilfswerk World Vision Schweiz hat Evoq eine Kampagne entwickelt, die die Erfolgsgeschichten der Organisation in den Mittelpunkt stellt und gleichzeitig auf Transparenz setzt.

Die Kampagne ist mehrstufig angelegt. In Printinseraten wird plakativ aufgezeigt, welche Wirkung World Vision mit vergleichsweise kleinem Aufwand erreicht. Weiter hat die Zürcher Agentur eine Reihe von Below-the-line-Massnahmen lanciert, welche auf Transparenz setzen: auf dem Bierdeckel in der Stammbeiz werden klassische «Stammtischmeinungen» zu Hilfswerken mit konkreten Zahlen und Beispielen widerlegt. Auf dem Tischset im Ausflugsrestaurant findet der Besucher Informationen darüber, welcher Anteil der Spendengelder direkt in Hilfsprojekte fliesst und wieviel Geld World Vision für administrative Zwecke verwendet.

Dreh- und Angelpunkt bildet die Website Worldvision.ch. Hier werden die konkreten Projekte vorgestellt und mit Details und Zahlen illustriert. Ebenso werden Social-Media-Massnahmen in die Kampagne integriert, wie z.B. die gerade erst gestartete Aktion «It’s my Part» zur Reduktion des Fleischkonsums.

 

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