Spinas Civil Voices: Viktor Giacobbo für 35 Jahre in Haft

«Viktor Giacobbo wegen Witz über Bundesrat zu 35 Jahren Haft verurteilt.» Mit dieser Meldung via Twitter startete am vorletzten Sonntag Abend, exakt nach der Sendung Giacobbo/Müller, die Social Media Kampagne für Amnesty International zum 50 Jahre Jubiläum.

Am nächsten Morgen verbreitete sich die Nachricht im Eiltempo via Twitter und Facebook. Zusätzlich wurde die Kampagne durch einen Plakataushang unterstützt. Den Hintergrund der Meldung erfährt man auf der Website Free-giacobbo.ch. Nicht Giacobbo, sondern sein burmesischer Berufskollege Zarganar sitzt für Jahrzehnte hinter Gittern, weil er Witze über seine Regierung gemacht hatte. Die Kampagnen-Website ruft zum Unterzeichnen der Petition für die Freilassung des burmesischen Komikers auf.

Bereits am Montag Mittag berichten zahlreiche Bloggs und Newsportale wie 20 Minuten, Blick, Tagesanzeiger Newsnetz und SI online über die Aktion. Alle 6 Sekunden zählt die Website eine neue Petitions-Unterschrift, alle 20 Sekunden gibt es einen neuen Post auf Facebook. Der Viral-Spot ist in der Schweiz das am häufigsten gesehene Video auf Youtube, so eine Mitteilung der Agentur.

Das Ziel der Kampagne ist es zum einen, die Verletzung von Menschenrechten in der Schweiz spürbar zu machen. Zum anderen sollen 10’000 Online-Unterschriften für die Petition zur Freilassung des burmesischen Komikers Zarganar gesammelt werden. Bereits nach der ersten Woche waren 80'000 Besucher auf der Website – 50 Prozent davon kamen über Facebook oder Twitter. Über 4'000 neue Facebooks Fans kamen zusammen – und über 20'000 Unterschriften. Ein schöner Erfolg, der hoffentlich zur Freilassung Zarganars führt.

Verantwortlich bei Amnesty International: Paul Tschurtschenthaler (Leiter Marketing & Fundraising), Kevin Luximon (Fundraising/Marketing). Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Lorenz Spinas (CD), Miriam Fischer (Konzept/AD), Susi Kammergruber (Konzept/Text), Corinne Bucher (Beratung), Christoph Schott (Beratung New Media), Alexander Meier, meierproduction (Regie und Produktion).
 

Weitere Artikel zum Thema