Best of Swiss Web Award Night – Ehrenpreisträger: Marc Bürki und Paolo Buzzi, Gründer Swissquote

Heute Donnerstag, 31. März 2011 wird zum 11. Mal das Schweizer Webschaffen im Rahmen der Best of Swiss Web Award Night ausgezeichnet. Vergeben werden Gold, Silber und Bronze in neun Kategorien.

Der Preis wird in den Kategorien Digital Performance Campaigns, Digital Branding Campaigns, Technology, Innovation, Creation, Business Efficiency, Online Marketing, Usability und Public Affairs vergeben sowie der Spezialkategorie 2011 «Digital Natives». In dieser Kategorie wurden Projekte für die Generation Internet gesucht, für nach 1983 geborene Menschen, denen Handy und Computer sozusagen in die Wiege gelegt wurden.

Als Höhepunkt findet auch dieses Jahr wieder die Wahl des «Master of Swiss Web» statt. Unter den 306 Projekteingaben hat die Jury 12 Projekte für die Masterwahl nominiert. 2011 steht dabei ganz im Namen der Big Brands: Inklusive Ex-Libris schaffte es Migros gleich fünfmal unter die letzten zwölf. Post Finance ist mit zwei Projekten im Rennen und Swisscom, SRF sowie SBB mit je einem. Nach der Jury, den Lesern der Netzwoche, das Schweizer ICT-Magazin für Business-Entscheider, und den Lesern des ICT Journals ist nun noch die Meinung des Saalpublikums gefragt.

Die Ehrenpreisträger
Zum Best of Swiss Web Ehrenpreisträger 2011 gewählt wurden Marc Bürki, Chief Executive Officer (CEO) der Swissquote Group Holding, und Paolo Buzzi, Chief Technology Officer CTO der Swissquote Group Holding und Swissquote Bank. Mit Jahrgang 1961 gehören Bürki und Buzzi definitiv nicht mehr zur Kategorie der vielgepriesenen «Digital Natives», wie es in der Best-of-Swiss-Web-Mitteilung vom Donnerstag heisst. Doch wenn man auf ihr bisheriges Schaffen zurück blicke, sei klar, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Affinität zum WWW einem «Digital Native» in nichts nachstehen: Gemeinsam gründeten Bürki und Buzzi Swissquote – den gemäss eigenen Angaben grössten Online-Broker der Schweiz. Mit Swissquote hätten Marc Bürki und Paolo Buzzi das Internet-Business nachhaltig geprägt, weshalb ihnen auch der Ehrenpreis 2011 verliehen werde, heisst es in der Mitteilung weiter.

Marc Bürki wurde 1961 geboren. 1987 schloss er das Studium zum Elektroingenieur an der ETH Lausanne (EPFL) ab. Bis 1990 war Bürki als Telekommunikationsspezialist bei der European Space Agency in Nordweijk (NL) tätig. Paolo Buzzi, geboren 1961, schloss 1988 sein Studium an der ETH Lausanne mit einem Diplom in Mikrotechnik ab. Von 1988 bis 1990 arbeitete er für Rolm Systems in Santa Clara, USA, zuerst als Software Ingenieur und dann als New Technology Integration Engineer.

1990 wagten Bürki und Buzzi den Schritt in die Selbstständigkeit: Zusammen gründeten sie die Marvel Communications 
und entwickelten fortan Finanzinformations-Software. Damit war der Grundstein zu Swissquote gelegt. Sieben Jahre später ging der real-time-Händler von SWX-Aktien unter dem heute bekannten Namen online. Im Mai 2000 folgte der Schritt an die Börse. Swissquote ist heute ein vollumfänglicher Online-Finanzdienstleister und Mitglied der Schweizerischen Bankier-Vereinigung SBVg. 2010 verzeichnete die Unternehmung einen Reingewinn von 21.2 Millionen Franken. Dank einer Kundenzunahme von 19.2 Prozent auf 172‘091 und dem damit verbundenen Neugeldzufluss von 1.477 Milliarden Franken lag das Depotvermögen erstmals über 8 Milliarden Franken. 2011 will Swissquote den Ertrag um rund 50 Prozent und das Depotvermögen um 2 Milliarden Franken steigern und mit einer Filiale in Dubai erstmals auch ausserhalb der Schweiz wachsen.

Best of Swiss Web Ehrenpreis
Der Best of Swiss Web Ehrenpreis wird jährlich an der Award Night einem Exponenten der Internetbranche verliehen, der mit seinem Schaffen das Internet-Business nachhaltig geprägt hat. Bisherige Ehrenpreisträger sind:

Ehrenpreisträger 2010: Robert Cailliau. Zusammen mit Tim Berners- Lee ist er einer der Pioniere und Erfinder des World Wide Webs.
Ehrenpreisträger 2009: Christian Wanner. Als Mitgründer und Geschäftsführer von LeShop gehört er zu den Pionieren des Schweizer E-Commerce.
Ehrenpreisträger 2008: David Nüscheler. Als Gründer von Day und Entwickler einer international als Standard geltenden Software hat er bewiesen, dass man sich aus der Schweiz heraus international erfolgreich positionieren kann.
Ehrenpreisträger 2007: Fulvio Caccia. Als ehem. Präsident von Institutionen wie Comcom und ehemaliger Vizepräsident der ICT Switzerland und SATW prägte er die ICT-Landschaft der Schweiz nachhaltig.

Best of Swiss Web
Best of Swiss Web ist eine Initiative der Simsa – Swiss Interactive Media & Software Association – dem Schweizer Branchenverband für neue Medien und Business-Software, und der Netzwoche, das Schweizer ICT-Magazin für Business-Entscheider. Ziel von Best of Swiss Web ist die Förderung von Transparenz und Qualitätsstandards in der Schweizer Web- und ICT-Branche sowie das Angebot von attraktiven Networking-Gelegenheiten. Kernthema von Best of Swiss Web ist der Einsatz von Web- und Mobil-Technologien.
 

Weitere Artikel zum Thema