Erdgas lässt die Blumen tanzen

Rod Kommunikation präsentiert Erdgas mit neuen Ideen in einem ebenso charmanten wie dankbaren Look.

Über ein unsichtbares Produkt eine augenfällige Kommunikation zu realisieren ist keine leichte Aufgabe. Den Werbern von Rod Kommunikation ist es allerdings bestens gelungen. Sie präsentieren Erdgas in einem neuen Look, der Emotionen statt Fakten ins Zentrum rückt. Aufwendige Spots lassen Bäume und Blumen tanzen und inszenieren das Produkt als «freundliche Energie».

Erdgas ist schliesslich auch eine natürliche Energie, die tief in der Erde entstanden ist und die Umwelt weniger belastet als Heizöl, Holzschnitzel, Pellets und importierter Kohlestrom. Kein Wunder, entscheiden sich viele Schweizerinnen und Schweizer seit Jahrzehnten für Erdgas als saubere, umweltschonende Heizenergie. Und weil immer mehr Konsumenten Erdgas auch als kostengünstigen, umweltschonenden Treibstoff entdecken oder mit dem erneuerbaren und CO₂-neutralen Biogas heizen, wird die Gruppe der Menschen, welche der Natur etwas Gutes tun, immer grösser. Strategischer Kerngedanke der neuen Kommunikationsoffensive ist das Prinzip Actio = Reactio.

erdgas

Es lebe die Natur

Das wird im Film und in den Sujets visualisiert, indem sich diese ökologische Entscheidung der Erdgaskonsumentinnen und -konsumenten sichtbar und direkt auf die Umwelt auswirkt. Gezeigt wird, wie sich die Natur beim Menschen für sein vorbildliches Verhalten bedankt. Diesen strategischen Kerngedanken haben die Kreativen von Rod als Inspiration genutzt und zu einer Kampagne entwickelt, in der die Flora mit ihren Pflanzen, Bäumen, Blumen, Gräsern und Sträuchern den Erdgaskonsumentinnen und -konsumenten im Alltag das Leben erleichtern, ganz im Sinne eines Freundschaftsdienstes. Daraus ergibt sich auch der Claim: Erdgas – die freundliche Energie.

Für die integrierte Kampagne wurden TV-Spots, Billboards, Anzeigen, Plakate, Below-the-line-Massnahmen sowie ein neuer Webauftritt entwickelt, um potenzielle Kundinnen und Kunden für Erdgas nicht nur zu interessieren und inspirieren, sondern ihnen auf lokaler Ebene auch veritable Angebote machen zu können.

In enger Zusammenarbeit mit dem Regisseur Marco Lutz und der Fotografin Patricia von Ah wurde eine neue Welt für Erdgas entwickelt, welche die Liebesdienste und Dankesgesten von Pflanzen charmant inszeniert. Sämtliche Pflanzen mussten in produktionstechnischer Feinarbeit mithilfe eines Puppenspielers manuell zum Leben erweckt werden. So wurde der Film aus Hunderten von einzelnen Teilen und Sequenzen zusammengesetzt. Ein künstlicher Look hätte nicht zu dieser natürlichen Energie gepasst, war man bei Rod überzeugt, deshalb war eine 3-D-Animation keine Option.

pan


 

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