Werbung in der Abendkiste

Werbeclip «Viva la Grischa» in der Sendung «Die grössten Schweizer Hits».

Bier und Berge, Rap und Trio Eugster: Jung von Matt/Limmat schnürte für Graubünden Ferien ein gemeinsames Paket mit Calanda-Bier und Brandet Entertainment. Jetzt hat es das freche Experiment mit der kreativen Fusion von Bier, bierseligen Ideen, Film, Volksmusik, Rap und Ethno-Chaos in die grosse Abendkiste «Die grössten Schweizer Hits» auf SF geschafft, am Sonntag, 26. Oktober.
Graubünden Ferien geht im Rahmen der Dachmarkenkommunika-tion gerne neue Wege. In der letzten Kampagne von Jung von Matt haben uns witzige Sprüche von Steinböcken unterhalten. Jetzt wird der Spassfaktor noch einmal eine Stufe höher gedreht. Die Agentur verkuppelte dazu zwei Marken und macht jetzt mit dem Bündner Calanda-Bier Werbung für Graubünden Ferien. Vehikel dazu ist «der erste interaktive Musikclip» der Werbegeschichte. Bei diesem wurden die Fans in die Kampagne eingebunden. Der Ursprung der Idee war ein Song, den das Trio Eugster vor musikalischen Urzeiten zum 225-Jahr-Jubiläum der Brauerei Calanda komponierte. Damals ein Hit. Heute nostalgischer Ulk. «Da kann man doch etwas Neues daraus machen», sagten sich die Kreativen um CD Alexander Jaggy und steckten ihre Idee Gimmas Chaostruppe OBK. Die Bündner, die unter diesem Kürzel «die fidelen Oschtblock Kuabuaba» verstehen, zeigten nicht nur Humor, sondern auch Interesse. So hat Markenfilm mit dem auf solche Clips spezialisierten Regisseur Alex E. Kleinberger ein Musikvideo produziert. Die Kopfidee des Clips ist ein kopfloser Tänzer – Bündnerdeutsch «eina ohni Bira». Dieser fordert die Zuschauer im Netz auf, ihm ihre Stimme zu schenken und selber interaktiv via Webcam bei diesem Video mitzuwirken.
Die Idee hat funktioniert, wie die Clicks auf www.bira.ch ebenso beweisen wie die schon über 40’000 Fans auf Youtube «Viva La Grischa» und jetzt noch als Topper «Die grössten Hits». Und die Geschichte soll weitergehen, denn bald startet die Snowboard-Saison.
Andreas Panzeri
1290582441_img081015_grischa1
1290582441_img081015_grischa2
1290582441_img081015_grischa3
1290582441_img081015_grischa4

Weitere Artikel zum Thema