Die Hörer reden mit

Radio Radiopower.ch lanciert im März ihren eigenen Spot Award.

Radio Radiopower.ch lanciert im März ihren eigenen Spot Award. Die Privatradiobranche stellt im Rahmen der Interessengemeinschaft Radiopower.ch eine Radio-spotprämierung auf die Beine (WW 30/04). Fest steht nun, dass der Anlass mit dem Titel Spot Award erstmals am 3. März 2005 in Zürich durchgeführt wird. Weil nur ausgestrahlte Spots prämiert werden, sind die Radiopools aufgerufen, Spots aus Kampagnen zu nominieren. Eine Projektgruppe von Radiopower.ch wählt 30 bis 40 Spots aus und legt sie einer zehnköpfigen Fachjury, bestehend aus den Bereichen Kreation, Produktion, Media, Kunden und Programm, vor. Gleichzeitig wird das Radiopublikum einbezogen: Interessenten erhalten den Zugangscode zu einer Website, auf der sie die Spots hören und beurteilen können. «Vorgesehen ist, der Meinung des Publikums doppelt so viel Gewicht zu geben wie jener der Fachjury», sagt Roland Baumgartner von Radiopower.ch. 2005 beschränkt sich der Spot Award auf die Deutschschweiz, er kann später mit je eigenen Anlässen auf andere Sprachregionen ausgedehnt werden.
Bis letztes Jahr hatten sich die Radios an der Prämierung Goldenes Ohr beteiligt, die dieses Jahr aber neu und explizit ohne Privatradios konzipiert wurde. Am 4. November ging der Anlass denn auch ohne Sender und Vermarkter über die Bühne.
(mk)

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