Events ohne Ende

Golf ist ja mittlerweile ein klassischer Werbersport geworden. Und die Verbände der Kommunikationswirtschaft stehen da nicht hintenan.

Golf ist ja mittlerweile ein klassischer Werbersport geworden. Und die Verbände der Kommunikationswirtschaft stehen da nicht hintenan.So hatten die Mitglieder des Kommunikationsvereins Idée-VfW und deren Gäste bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit, einen Golf-Schnupperkurs zu besuchen. Getroffen hat man sich dafür auf der Anlage des M-Golfparks Otelfingen, wo unter fachkundiger Anleitung der Golfpros die ersten Schritte auf dem Grün getan werden konnten.Die erlernten Fähigkeiten liessen sich denn auch gleich prüfen. Für die Einsteiger gab es einen von der Publimedia gesponserten Putting-Contest, an dem es galt, die Bälle mit möglichst viel Gefühl ins Loch rollen zu lassen. Den Spitzenplatz belegte dabei Andreas Baur. Wegen einer Verwechslung freute sich Nicole Zubler während der Preisverteilung noch über den zweiten Platz,
leider musste das Resultat aber korrigiert werden. Neue Zweitplatzierte war Vivianne Rauch-Lyoth von der NZZ. Nicole durfte ihren Preis aber trotzdem behalten. Ex
aequo auf Rang drei landeten Ueli Hofstetter und Reto Rüedi.
Mit dabei war auch Publimedia-Marketingleiter Markus Ehrle, der am Contest allerdings leer ausging, obwohl die Publimedia Sponsor des Wettbewerbs war – was beweist, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Die versierteren Golfspieler massen ihr Geschick in der Idée-Golf-Trophy, welches dieses Jahr vom Touring-Magazin unterstützt wurde. Auf den zwei Runden auf dem recht anspruchsvollen 6-Loch-Platz erreichte der Shortlistautor die höchste Punktzahl. Wegen eines Anmeldefehlers konnte allerdings Eschenmoser-Werbeleiter Markus Schärer nur eine Runde absolvieren. Dabei erreichte er ein so fulminantes Resultat, dass der erste Platz, verbunden mit einem Jahresabo des Golf-
magazins Drive, an ihn abgetreten wurde. Platz drei ging an Leos Gerteis, ihm folgten Ueli Weber und Heinz Egli.
Zu einer Veranstaltung für marketinginteressierte Geniesser lud die Basler Tanner Communications ins Einkaufszentrum Glatt ein. Im Rahmen der Ausstellung «The World of Pleasure» wurde die zweite Innovation-Party organisiert. Interessante Referate gingen dabei Hand in Hand mit dem Genuss von Zigarren und Cognac der Labels Davidoff und Zino.
Dr. Ernst Schneider, VR-Präsident der Oettinger-Davidoff-Group, erklärte Philosophie und Verkaufsstrategie, welche zum Erfolg von Davidoff beigetragen haben.
Dr. Olaf Marks, CEO von Cosmotech zeigte die Funktionsweise der innovativen Marketinginstrumente auf, welche seinem Unternehmen, einem Rohstofflieferanten der Kosmetikindustrie, zum Erfolg verhalfen, und Jan Tanner referierte über die
Arbeit an «The World of Pleasure» sowie die Messbarkeit der Erfolge von Events. Bevor man sich dann definitiv dem Genuss hingab, hörte man einige das Thema abrundende Gedanken von Prof. Manfred Bruhn, Ordinarius für Marketing und Unternehmensführung an der Uni Basel.
Ein etwas gewagteres Spiel trieben am selben Abend die Verantwortlichen der Mediaagenturen Bemberg Gedenk Media, Optimedia und ZenithMoremedia. Für die jährliche Apéro-Party hatte man sich statt eines Einkaufszentrums als Durchführungsort das Strandbad Tiefenbrunnen ausgesucht, was ja im Prinzip keine schlechte Idee wäre. Ausser bei strömendem Regen und Windstärken von 6 und mehr. Dennoch tat das üble Wetter der guten Stimmung keinen Abbruch. Die Gäste blieben zwar etwas weniger lang, liessen sich aber die Partylaune nicht verderben. Und diejenigen, die noch weiterfeiern wollten, als es draussen definitiv zu kalt wurde, setzten sich spät nachts ins Purpur ab.
Zum Say-Cheese-Event anlässlich des Agenturjubiläums luden Diego Bally und seine Kompagnons Christoph Fuchs und Rafael Masera. Das Motto «Say Cheese» machte gleich mehrfach Sinn. Einerseits konnte man sich am Buffet an auserlesenen Käsesorten aus der Region Zürich gütlich tun und andererseits stand als Gadget im Eingangsbereich eine überdimensionierte Käseglocke namens «Say-Cheese-O-Mat», unter welcher sich die Gäste mit gültigem «Say-Cheese-Pass» ablichten liessen. Das Resultat konnte dann gleich in der Whisky- und Zigarren-Lounge im Brainstormingzimmer der Agentur begutachtet werden.
Den Abschluss der langen Event-Woche machte schliesslich der Beobachter mit der Verleihung des Prix Courage in der Giessereihalle des Puls-5 im Zürcher Westend. Kein typischer Werberanlass, aber für viele aus der Kommunikationsbranche eine willkommene Gelegenheit, mal mit Partnerin oder Partner einen Event zu besuchen. Das Publikum ist gut durchmischt, denn neben einem Teil der Werber- und Verlagsprominenz lassen sich auch viele Politiker den Anlass nicht entgehen. Auch Stars aus dem Showbiz sind reihenweise vertreten – neben diversen Komikern wie Schlatter oder Giacobbo zeigt sich jeweils auch fast die ganze Wirtschafts- und Nachrichtenmoderatoren-Crew von SF DRS in corpore am Prix Courage.
Beat Fritschals bekennender Zigarrenraucher setzt sich vermeintlich ganz frech über geltende Verbote hinweg. Aber keine Angst, der Shortlistautor ist kein Tabak-Anarchist, das Rauchverbot im Glatt-Zentrum wurde für die Innovation-Party von Tanner Communications und der Oettinger Davidoff Group temporär aufgehoben, sonst hätte die Zigarren-Lounge wohl wenig Sinn gemacht. Ebenfalls auf dem Programm der ereignisreichen letzten Woche: Der Golfplausch der Idée-Vereinigung für Werbekommunikation, die verregnete Strandbad-Party von BG Media, der Agentur-Geburtstag von Diego Bally und last but not least der Prix Courage der Zeitschrift Beobachter.

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