Ein Königreich für ein Praliné

Schokolade Nestlé Suisse hat für Cailler eine neue Marketingstrategie und Brandarchitektur erarbeitet.

Schokolade Nestlé Suisse hat für Cailler eine neue Marketingstrategie und Brandarchitektur erarbeitet.Gleich drei klischierte Schweiz-Merkmale sind in der Freiburger Gemeinde Broc zu finden: Das Städtchen liegt am Fusse der Alpen, inmitten des Gruyère-Gebietes, und ist Standort der Schokoladenfabrik Cailler. Die 1819 durch François-Louis Cailler ins Leben gerufene Marke ist der älteste unter den Schweizer Schokoladenbrands. Seit 1929 gehört Cailler als einzige Schweizer Schokoladenfabrik zur Nestlé-Gruppe. Neben Tafelschokoladen und den Stängeli-Branches enthält das Cailler-Sortiment unter anderen die Produkte Ambassador, Femina und Frigor. Diese waren bis anhin als eigenständige Brands positioniert und entsprechend beworben worden. Jetzt hat Nestlé Suisse für
die gesamte Marke Cailler eine neue Marketingstrategie und Brandarchitektur entwickelt. Damit strebt das Unternehmen eine ausgeprägte Profilierung gegenüber der Konkurrenz an. Im Zuge dieser Neuausrichtung hat Nestlé mit der Hausagentur JWT+Hostettler+Fabrikant die Kommunikationsstrategie angepasst. Darunter fällt auch die neue Markenhierarchie: Cailler wird als Dachmarke über die übrigen Brands gespannt.
Eine breite Publikumskampagne soll die neue Architektur beim Zielpublikum implementieren. Dafür reiste das Team um CD Remy Fabrikant in die Vergangenheit und liess Monsieur Cailler, den Vater der Marke, wieder auferstehen. In drei TV-Spots wird der Chocolatier nach Wien, Venedig und London gerufen, um mit seinen süssen Kreationen Inspiration, Leidenschaft und Versöhnung zu verbreiten. So hat es die Welt – laut den JWT-Kreativen – Monsieur Cailler zu verdanken, dass Beethoven seine Neunte komponierte, Casanova das Lieben wieder lernte und das britische Königshaus einen Thronfolger erhalten hat. Die drei Filme bilden den Imagepfeiler der neuen Kommunikationsstrategie und dienen dem Aufbau einer neuen Markenwelt. Daneben soll die ebenfalls neu entwickelte Positionierung «Cailler, Source de Bonheur depuis 1819» in den Köpfen der Konsumenten verankert werden.
Drei weitere Spots dramatisieren die Herstellerkompetenz der Marke. Entsprechend stehen das Produkt und seine Entstehung im Mittelpunkt der filmischen Umsetzung. Daneben gelangen Plakate und Anzeigen zum Einsatz, welche ebenfalls dem Grundsatz «the product ist the hero» folgen.
Ob in Wien, London oder Venedig: Monsieur Cailler verbreitet mit seinen süssen Kreationen Inspiration, Versöhnung und Leidenschaft.

Süsse Nostalgie: JWT+Hostettler+Fabrikant schaffen mit Geschichten von gestern eine neue Cailler-Welt. >> Seite 7
Simone Keller

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