Anleitung zur Kundenpflege

Christoph Bürge, Leiter Strategie und Beratung bei Matter & Partner, über den Weg zu langjähriger Kundentreue.

Christoph Bürge, Leiter Strategie und Beratung bei Matter & Partner, über den Weg zu langjähriger Kundentreue.WW Wie bringt man Kunden dazu, nicht alle paar Jahre sein Budget in einem Pitch auszuschreiben?Christoph Bürge Kundenbeziehungen sind wie Liebesbeziehungen – ohne Vertrauen, Respekt und ein gemeinsames Ziel läuft nichts. Und wenns mal brenzlig wird, lässt man nicht gleich los, sondern rappelt sich wieder auf und motiviert sich gegenseitig zu neuen gemeinsamen Taten.
Was macht den besonderen Arbeitsstil bei Matter & Partner aus?
Es gibt bei Matter & Partner keine lähmenden Hierarchien. Das schätzen alle Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner. Ausserdem arbeiten die geschäftsführenden Partner direkt an jedem Projekt mit.
Was zeichnet in Ihren Augen gute Werbung aus?
Gute Werbung überrascht erstens mit einer aussergewöhnlichen Idee und ist dabei zweitens für die beworbene Marke relevant und aussagekräftig. Fehlt das eine oder andere, ist die Werbung nicht gut.
Was ist für Sie persönlich schlechte Beratung?
An erster Stelle muss ein guter Berater die Werbung lieben – sonst kann er auch auf einem anderen Bürostuhl seine Arbeit machen. Wer dann noch seine Meinung fachlich fundiert darlegt, keine Angst vor neuen Wegen hat und Ideen engagiert in Tat umsetzt, wird als guter Berater wahrgenommen werden.
Sie haben eine Livecam installiert, über die sowohl Kunden wie die Konkurrenz rund um die Uhr das Geschehen in der Agentur beobachten können. Motiviert oder stört dieser dauernd anwesende Beobachter den kreativen Prozess?
Nein, er stört uns nicht mehr. Er motiviert uns, rund um die Uhr gute Ideen noch besser zu machen.
Was wäre ein Traumbudget für Matter & Partner, nicht in Bezug auf die Grösse, sondern auf die kreative Herausforderung?
Appenzeller Käse, Eichhof Bier, Camille Bloch und PKZ.
Kunden im Wandel der ZeitDas ist selten im schnelllebigen Agenturbusiness: Die Zürcher Agentur
Matter & Partner, bestehend seit 13 Jahren, kann mit vier Kunden das 10-Jahr-Jubiläum feiern.
Die Agentur von Daniel Matter beschäftigt an der Sophienstrasse in Zürich rund 20 Mitarbeitende. Das Unternehmen mit BSW-Rang 25 hat sich im ADC-Ranking von Platz 29 unter die TopTen auf den 7. Platz vorarbeiten können.
Heute Grenzen des Plakats gesprengt (rechts). Gestern Erste Arbeiten fürs Theater Spektakel (oben).
Heute Gesundheitsförderung mit Tipps für den Alltag (oben).
Gestern Zusammenhänge zeigen zwischen Sucht und sozialem Status (1996).
Heute Das St. Galler Tagblatt ist unentbehrlich geworden (oben).
Gestern Die Ostschweiz lernt den kategorischen Imperativ der Aufklärung (links).

Weitere Artikel zum Thema