Immigranten des Jahres

Hamburger und Cola sind die Leibspeise der Amerikaner.

Hamburger und Cola sind die Leibspeise der Amerikaner.Doch die fett- und zuckerhaltigen Nahrungsmittel helfen auch deutschen Werbeagenturen bei der Expansion. Mit nichts im Gepäck als dem Etat der Coca-Cola-Marke Powerade kam Scholz & Friends Ende Februar in die Schweiz (siehe auch WochenInterview auf Seite 22). Werbelegende Yvonne Hodel sorgte als Verwaltungsrätin für die lokale Verankerung. Drei mittelgrosse Kunden nannten die Geschäftsführer Günther Schneider und Christian Binder als Jahresziel – bisher stiess allerdings nur Viva Schweiz zu Coca-Cola ins Portefeuille der Agentur. Dafür gewann Scholz & Friends mit Diana Strebel eine zweite namhafte Schweizerin für den Verwaltungsrat. Zum Jahresende kündigt nun eine weitere deutsche Agentur ihre Ankunft in der Schweiz an: Heye & Partner, München, die globale Leadagentur von McDonald’s, will angeblich hier zu Lande eine Filiale eröffnen. Den lokalen Etat der Hamburgerkette könnte sie wohl von DDB Zürich übernehmen. Agenturchef Jürgen Knauss wollte den Schritt in die Schweiz weder bestätigen noch dementieren. Die passende Webadresse hat Heye jedenfalls schon reserviert. Und mit Ex-Publicis-Managerin Cornelia Harder stünde auch eine verdiente Schweizer Werberin zur Verfügung. (sm)

Weitere Artikel zum Thema