Edi-Shortlist bricht alle Rekorde

Werbefilm Am 6. November werden die Edis vergeben.

Werbefilm Am 6. November werden die Edis vergeben.47 Spots, Videoclips und Auftragsfilme hat eine Jury des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) für den Edi-Filmpreis auf die Shortlist gesetzt. Mit rund zehn Prozent mehr Einreichungen (insgesamt 154) als im Vorjahr hat sich die Akzeptanz des Filmpreises Edi «erfreulich entwickelt», wie Peter Beck vom Organisationsteam der Swissfilm Association erläutert.Elf Einsendungen gelangten in der Kategorie «Auftragsfilme» in die engere Auswahl. Gleich mit zwei Filmen ist Frame Eleven vertreten. In der neu eingeführten Kategorie «Clips & Trailer», in der 15 Titel auf der Shortlist stehen, darf sich Regardez Communications mit drei Produktionen Hoffnung machen, darunter sind auch die im Auftrag der Werbewoche entstandenen «Egon»-Clips. Bei den Spots stehen 21 Filme auf der Liste. Am meisten Vorfreude auf die Preisverleihung dürfte bei Contexta aufkommen. Die Berner Agentur hat fünf Spots im Schlussrennen. Vier Edi-Anwärter stammen von Publicis, je drei von Wirz und Ruf Lanz. Einmal nominiert sind SFLB sowie Lowe, Ammarkt und Guye Benker. Zwei Shortlist-Filme sind ohne Agenturhilfe entstanden. Unter den Produktionsfirmen dominieren Condor, Wirz+Fraefel und Pumpkin Film die Shortlist. Sie ßist vollständig unter www.werbewoche.ch/edi abrufbar.
(pan)

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