Die ganzheitliche Beraterin

Karin Müller ist als alleinige Geschäftsleiterin jetzt Partnerin bei Mosaik, Marketing + People AG.

Karin Müller ist als alleinige Geschäftsleiterin jetzt Partnerin bei Mosaik, Marketing + People AG.Zupacken hat sie schon auf dem elterlichen Bauernhof gelernt. Als Mädchen musste Karin Müller in Weiningen Kartoffeln ausgraben und Trauben lesen, bevor sie mit 15 eine Lehre als Damenkonfektionsverkäuferin in Zürich antreten durfte. Dann wollte «das Landmädchen» eigentlich Einkäuferin werden, hatte aber auf Grund der Modeschauen, die sie bei Gassmann schon mit 18 gelaufen ist, «ein
lukratives Angebot als Model» bekommen. Sie zog für eine Weile nach Mailand und Florenz, wo sie sich mit Modeln auch die Sprachschule finanzierte. «Ich merkte, dass Modeln nicht alles ist. Ich wollte für das geschätzt werden, was ich leiste, und nicht dafür, wie ich wirke.»
In die Promotionsbranche ist Karin Müller eher zufällig gekommen, nachdem sie als Freelancerin im Backoffice verschiedener Promotions- und Modelagenturen gearbeitet hatte. Nach dem Abschluss einer kaufmännischen Zweitausbildung erhielt sie verschiedene Angebote im Promotions- und Eventbereich, darunter auch von Mosaik. Marc Schürmann hatte diese Agentur 1998 übernommen und suchte jemand für seinen grossen Kunden JPI, damals noch Reynolds Tobacco.
Karin Müller entschied sich für einen Einstieg bei Mosaik, weil sie sich bei dieser damals kleinsten Agentur das grösste Potenzial für einen Aufbau erhoffte. «Dazu hat die Chemie mit Marc Schürmann gestimmt.» Er hat Mosaik nach aussen repräsentiert, sie organisierte das Backoffice. Schon im ersten Jahr erzielte Mosaik fast eine Million Franken Umsatz. Aus dem ersten Pool von 100 Leuten sind inzwischen 1200 verfügbare Mitarbeiter im Promotionsbereich geworden. Die Anzahl der Kunden wuchs von 3 auf über 80. Nach wie vor dabei ist JPI sowie wichtige Brands wie Escolette.
Nach diesem schnellen Wachstum hat Marc Schürmann verschiedene Teilfirmen gegründet und alle diese Dienstleister für Events, Internet oder Marketing an der Winterthurerstrasse in einem Tool-Center zusammengefasst. Unter dem Motto «Back to the Roots» ist Mosaik wieder ausgegliedert worden. Die Promotionsagentur hat neue Büros an der Scheuchzerstrasse bezogen, Karin Müller ist seit Mitte 2002 alleinige Geschäftsleiterin und seit Dezember auch Partnerin mit einer Minderheitsbeteiligung.
«Ich will den Mosaik-Groove wieder pflegen, wie er bereits vor dem Boom da gewesen ist», meint die 27-Jährige. Sie hat inzwischen nicht nur Schürmanns Lehrhefte zum eidg. dipl. Marketingplaner genau studiert, sondern auch noch eine Ausbildung als Personalfachfrau abgeschlossen. Zusammen mit Schürmanns Marketingunternehmen bietet Müller heute eine ganzheitliche Beratung «below the line».
Privat interessiert sie sich für verschiedene Kulturen und Religionen und liest gerne Bücher darüber. Sie lebt in Zürich und geht inzwischen «ein bisschen gemässigter und gezielter» aus, nachdem sie früher als Promotionshostess an der Front «genug auf der Gasse gewesen» ist.
27 und mit allen Promotionswassern gewaschen: Karin Müller.

Andreas Panzeri

Weitere Artikel zum Thema