Affichage-Rekord

Offene Fragen im Verhältnis zu Partner JCDecaux vor Klärung

Offene Fragen im Verhältnis zu Partner JCDecaux vor KlärungVon Markus Knöpfli Nach dem Rekordumsatz im Jahr 2000 konnte die Affichage-Gruppe ihre Einnahmen noch einmal steigern. Der konsolidierte Umsatz stieg um 4,2 Prozent auf 320,3 Millionen Franken, das Konzernergebnis ging dagegen um 3,5 Prozent auf 27,4 Millionen Franken zurück.
Prozentual am schnellsten wächst derzeit das Osteuropa-Geschäft bei Europlakat (EPI), bei der Affichage eine Beteiligung von 49 Prozent hält. Der Affichage-Anteil am osteuropäischen Verkaufserlös stieg auf 33,3 Millionen Franken, was einer Steigerung um 19,8 Prozent entspricht. Damit macht EPI 10,4 Prozent des Affichageumsatzes aus, vorletztes Jahr waren es noch 9 Prozent gewesen. Gemäss Affichage-CEO Christian Kauter entwickle sich das Geschäft in Ungarn, Kroatien und Bosnien positiv, weniger erfreulich dagegen in Polen. Dort herrsche im Aussenwerbemarkt ein Überangebot, was eine Marktbereinigung nötig mache. EPI müsse deshalb erwägen, sich aus Polen zurückzuziehen. Zwar habe sich EPI mit einem Übernahmeangebot an die Aktionäre der Firma AMS auch schon als Marktbereiniger versucht, doch hätten diese überhöhte Preisforderungen gestellt. «EPI will nicht zu jedem Preis mitbereinigen», sagt Kauter.
Ein weiteres Thema bei EPI sind die 100-prozentigen Osteuropa-Töchter von EPI-Mehrheitsaktionär JCDecaux. JCDecaux möchte diese bei EPI integrieren. Wie dies geschehen soll, wird gemäss Kauter demnächst bekannt gegeben.
Und wie steht es um JCDecaux’ Forderung nach mehr Mitspracherechten bei Affichage selbst? Trotz seiner 30-Prozent-Beteiligung stehen JCDecaux wegen Vinkulierungsbestimmungen in den Affichage-Statuten nur 5 Prozent der Stimmrechte zu. Kauter bestätigte, dass dieses Thema auch seitens Affichage «ein Traktandum geblieben ist». Umso mehr, als die Wettbewerbskommission seit letztem Sommer die JCDecaux-Beteiligung an Affichage definitiv nicht als wettbewerbsrechtliche Absprache qualifizieren mag.
Affichage in Zahlen (in Mio. Fr.)

2001 2000 Veränderung in %
Verkaufserlös 320,3 307,5 +  4,2
Schweiz 287,0 279,7 +  2,6
Europlakat (49%) 33,3 27,8 + 19,8
Betriebsergebnis 36,7 39,3 –  6,6
Konzernergebnis 27,4 28,4 –  3,5
Cashflow 56,4 55,3 +  2,0

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