Mehr Transparenz für KMU-Markt

St.Galler Mediax AG lanciert eine neue Informations- und Kommunikationsplattform für KMU

St.Galler Mediax AG lanciert eine neue Informations- und Kommunikationsplattform für KMUVon Daniel Schifferle Die KMU-Welt erhält ab März eine neue Kommunikationsplattform, bestehend aus Magazin und Internetsite: Kmubusiness und Kmubusiness.ch. Mit ihrem crossmedialen Projekt will die St.Galler Firma Mediax AG im fragmentierten Markt der kleinen und mittelgrossen Unternehmen zu mehr Transparenz beitragen.
Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen ist ein riesiger Markt. Mehr als 250000 Firmen mit zwischen 1 und 250 Mitarbeitenden zählt die Schweiz – ein Markt, der über 65 Prozent der Arbeitsplätze stellt und damit das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes bildet. «Für Anbieter von Gütern und Dienstleistungen ist das KMU-Segment der gesamtwirtschaftlich bedeutendste Absatzmarkt», erklärt Jorges Chaves, Inhaber der Mediax AG. Diese St.Galler Firma ist in den Bereichen Marketing, Verlag und neue Medien aktiv und publiziert bereits diverse Zeitschriften. Der grosse Nachteil der weit verzweigten KMU-Welt: die extreme Marktfragmentierung und die geringe Grösse der einzelnen Unternehmen. «Ein Markt, der deshalb nur schwer zu bearbeiten ist», sagt Chaves.
Dieser Situation will die Mediax AG mit einer Informationsplattform, bestehend aus dem Magazin Kmubusiness und dem Onlinemedium Kmubusiness.ch, abhelfen. Der Startschuss des crossmedialen Projektes erfolgt in der zweiten Märzwoche. Erklärtes Ziel der neuen B2B-Plattform ist es, «die Kommunikation zwischen den KMU zu koordinieren und als Intermediär Angebot und Nachfrage im KMU-Markt sinnvoll zu strukturieren».
Die inhaltliche Idee des durchgehend vierfarbig gestalteten Heftes Kmubusiness: ein breites Angebot, das die Informationsbedürfnisse und Fragestellungen der KMU-Wirklichkeit breit thematisiert. Von Managementthemen über Checklisten und Ratings bis hin zu Lifestylethemen hat im servicelastigen Magazin alles Platz, was die KMU-Welt bewegt. Das Magazin erscheint dieses Jahr mit sechs Ausgaben, ab 2003 werden es neun Ausgaben sein. Auf Grund dieser geringen Periodizität taugt das Magazin aber nur begrenzt für die Aktualität. Dem schafft die zugehörige Site Kmubusiness.ch Abhilfe. Der interaktive Onlinemarktplatz ergänzt das Heft mit aktuellen KMU-Nachrichten, bietet zusätzlich diverse Spezialsektionen zu KMU-relevanten Aspekten und schafft Kompetenzzentren zu zentralen Themen wie Informationstechnologie, Telekommunikation, Versicherung oder Finanz.
Diverse andere Special-Interest-Titel im Portefeuille
Verlegt wird Kmubusiness in einer Auflage von 50000 Exemplaren, die im Zielversand an die KMU verschickt werden. Dabei werden mit jedem Heft wieder neue Adressaten bedient. Auf diesem Weg hofft Herausgeber Jorges Chaves, innerhalb eines Jahres mindestens 10000 Abos zu generieren. Einzelnummern von Kmubusiness sind auch an grösseren Kiosken für 7.50 Franken pro Ausgabe erhältlich. Der Abopreis steht noch nicht fest.
Gedruckt wird Kmubusiness bei Weber Druck in Biel. Ganzseitige Inserate gibts zum Einheitspreis (schwarzweiss oder vierfarbig) von 12500 Franken. Kmubusiness und Kmubusiness .ch sind nicht die einzigen Produkte aus dem Hause Mediax AG, die im Alleinbesitz von Jorges Chaves ist. Die auf Special-Interest-Titel fokussierende Firma gibt bereits die Magazine Woman’s, Golf Lifestyle sowie den Mex heraus. An Letzterem hatte sie sich im vergangenen Oktober beteiligt. Damals wurde die Mex Verlags AG gegründet, die den beiden Firmen Mediax AG und Factum AG gehört. Zur Erinnerung: Im Januar 2001 hatte die Zürcher Direktmarketingfirma Factum das Heft von Ringier übernommen.
Neben diesen vier Titeln, für welche die Mediax AG von der Redaktion bis zum Anzeigenverkauf alles besorgt, hat die St.Galler Firma zusätzlich Vermarktungsaufträge für die Special-Interest-Magazine View und Careerstep im Portefeuille. Für die Netzwoche hält sie ein strategisches Beratungsmandat.

Weitere Artikel zum Thema