Wer ist die Schönste im Land?

WerbeWoche-Leser wählen via www.You-AD.ch die besten Ideen für Heckscheibenkampagnen

WerbeWoche-Leser wählen via www.You-AD.ch die besten Ideen für HeckscheibenkampagnenDer You-AD Creativity Award 2001 ist ein Erfolg. Mit über 150 Arbeiten haben sich Schweizer Werbeagenturen um den Gewinn einer You-AD-Kampagne im Wert von 55000 Franken beworben. Eine prominent besetzte Jury hat jetzt die Top-4-List definiert. Nun sind Sie, die Leserinnen und Leser der WerbeWoche, gefragt: Geben Sie auf www.you-AD.ch der Kampagne Ihrer Wahl die Stimme. Die Sieger-Kampagne wird am «Werber des Jahres» am 17. Januar präsentiert. Seit dem Frühjahr 2001 ist You-AD in der Schweiz und in Deutschland auf dem Markt: Privatautos werden zu fahrenden Werbeträgern. Insgesamt hat das Team gemeinsam mit Agenturen und Direktkunden (unter anderem Credit Suisse, more4u, Autogrill) in den beiden Ländern bereits 12 Kampagnen durchgeführt, darunter eine nationale Aktion mit Skoda.
You-AD ist zufrieden mit dem Marktstart: «Zwar spüren wir die gedrückte Stimmung des Werbemarktes auch in der Schweiz, andererseits sehen die Werber und Kunden gerade jetzt den Wert eines Mediums, das durch Innovation und Auffallen das Optimum aus dem Werbefranken herausholt», meint Robert Wernli, Verkaufsleiter Schweiz von You-AD. Für die kommenden Monate sind bereits wieder einige Projekte mit hohem Aufmerksamkeitspotenzial in der Pipeline.
«You-AD wirkt dann am besten, wenn sich die Werber vom aussergewöhnlichen, bewegten Ort ihrer Aussage zu einer speziellen kreativen Lösung inspirieren lassen. Den You-AD Creativity Award 2001 haben wir auf Grund der Idee von Michael Conrad ausgeschrieben, um zu sehen, wie die Werber mit diesem neuartigen Medium umgehen – und um inspirierende Beispiele für den Umgang mit You-AD in Umlauf zu bringen», erklärt Wernli die Zielsetzung des Awards.
Zu gewinnen gibt es komplette Gratiskampagnen im Wert von 55000 Franken (Schweiz) beziehungsweise 50000 Euro (Deutschland). Der Schweizer Gewinn ist äquivalent mit – beispielsweise – einer einen Monat dauernden Kampagne mit 100 privaten Vielfahrern, Produktion inklusive.
Bereits bei seiner ersten Austragung hat der You-AD Creativity Award 2001 für grosse Resonanz gesorgt. Robert Wernli: «Insgesamt 330 eingereichte Arbeiten in der Schweiz und in Deutschland haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Und das nicht nur, was die Quantität und was die Mischung der teilnehmenden Agenturen – von klein bis ganz gross – angeht: Auch die Qualität hat uns Freude gemacht.»
Dass die Aktion so erfolgreich war, dürfte zu einem guten Teil auch auf die prominent besetzte Jury zurückzuführen sein. Neben dem in Zürich lebenden und arbeitenden Initiator und Jury-Vorsitzenden Michael Conrad, Chief Creative Officer Leo Burnett Worldwide und ehemaliger Cannes-Lion Jurypräsident, waren Frank Bodin (Chairman und CEO Euro RSCG Zürich), Hanspeter Heckel (Chefredaktor Werben & Verkaufen München), Maru?sa Fasano (Gründerin You-AD Zürich), Claudia Langer (Gründerin .start Werbeagentur München), Jürgen Knauss (Chairman Heye & Partner München) und Sebastian Turner (Kreativchef Scholz & Friends Berlin, ADC-Präsident Deutschland) als Jury gesetzt.
You-AD-Gründerin und Jurymitglied Maru?sa Fasano erinnert sich gerne an die Auswahl der besten Motive Mitte Dezember in Berlin: «Der Einfallsreichtum der Arbeiten hat uns beeindruckt. Wir haben so selber die Möglichkeiten unseres Mediums noch ein ganzes Stück besser kennen lernen dürfen. Zudem war es für mich als Nicht-Werberin hochinteressant zu sehen, mit welcher Differenziertheit, Treffsicherheit und Effizienz die Werbeprofis in der Jury die Arbeiten beurteilten.»
Ergebnis der Jurierung war auf Schweizer Seite eine Top-4- Liste der besten Motive, aus denen nun die Leserinnen und Leser der WerbeWoche über Internet (www.you-AD.ch) ihren Favoriten küren können. Der Gewinner wird am 17. Januar 2002 anlässlich der Wahl zum «Werber des Jahres» vorgestellt und erhält dort den Gutschein für die You-AD-Kampagne als Geschenk an seinen Kunden.
Aus den deutschen Eingaben hat die Jury eine Top-10-Liste definiert, die auf www.you-AD.de besichtigt werden kann. Auch die deutsche Gewinner-Kampagne ist von der Jury bereits gewählt worden. Sie wird im Fachorgan Werben & Verkaufen veröffentlicht, sobald die Modalitäten der Kampagnendurchführung mit Agentur und Kunde geklärt sind.
Damit aber nicht genug, was die Wirkung des You-AD Creativity Award angeht. Robert Wernli ergänzt dazu: «Selbstverständlich gab es eine grosse Zahl kreativer, origineller, frecher, auffallender Motive. Wir werden daraus ein kleines Inspirations-Booklet machen, das wir allen Werberinnen und Werbern zur Verfügung stellen werden, die sich über das kreative Potenzial von You-AD informieren möchten.»

Weitere Artikel zum Thema