Der Kluge wirbt im E-Zuge

Die SBB bieten nach Wemf-Kriterien zielgenau ausgerichtete Onlinewerbemöglichkeiten

Die SBB bieten nach Wemf-Kriterien zielgenau ausgerichtete OnlinewerbemöglichkeitenVon Patrick Hediger Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) beweisen, dass sie auch im Internet auf der Höhe der Zeit sind. Die neuen Werbemöglichkeiten bei der Fahrplanauskunft von sbb.ch bieten den Werbenden gezieltes Targeting.
Wer nicht gerade 240000 Franken für Werbung auf einer Lok Re 460 der SBB übrig hat, dem bieten die Seiten der SBB-Fahrplanauskunft im Internet eine interessante Alternative. Gemäss SBB werden täglich über 200000 Fahrplanabfragen online getätigt. Da kann es sich durchaus lohnen, eine Brandingkampagne zu fahren. Vor allem deshalb, weil klar ist, welches Transportmittel genutzt werden soll: Der Kluge fährt im Zuge.
Doch damit nicht genug. Neu bieten die Schweizerischen Bundesbahnen die gezielte Onlinewerbung nach Wemf-Gebieten an. Dank der Verbindungsabfragen stehen den SBB detaillierte geografische Informationen zur Verfügung, die jetzt die Onlinewerbung weiter ankurbeln sollen.
Gestartet wurde mit der Internetwerbung auf der Fahrplanauskunft von sbb.ch im September 2000. Zu Beginn gab es einen regelrechten Schub. Nach einem Rückgang der Onlinewerbung im Februar und März dieses Jahres geht es aber stetig aufwärts.
Dennoch kann es vorkommen, dass Nutzer zurzeit anstatt bezahlte Banner die Eigenbanner der SBB sehen. Dies liegt gemäss Daniel Fässler, Projektleiter SBB-Onlineadvertising, daran, dass man bei der Webwerbung nicht hundertprozentig ausgelastet ist und bei dem starken Traffic deshalb durchaus auch Eigenbanner der SBB angezeigt bekommt. Die hohe Beliebtheit der Fahrplanabfrage bei sbb.ch wird durch MMXI bestätigt, gehört doch www.sbb.ch regelmässig zu den Schweizer Topsites. Laut MA Comis 2001 der Wemf ist der Zugang zu Fahr- und Flugplänen mit 74 Prozent der viertbeliebteste Webinhalt der Schweizer Internauten.
Gezielte Onlinewerbung auch nach Tageszeit möglich
Den SBB ist nicht entgangen, dass sich die Onlinewerbung in einer Flaute befindet, doch mit den neuen Werbemöglichkeiten erhofft man sich trotzdem einen Teil des immer noch vorhandenen Schweizer Onlinewerbekuchens abschneiden zu können. Durch die gezielte Onlinewerbung nach Wemf-Gebieten wollen die SBB Werbenden die Gelegenheit bieten, ihre Onlinewerbung in die klassischen Werbekampagnen zu integrieren und so eine beschleunigte Werbewirkung zu erreichen.
Die Nutzer von sbb.ch können aber nicht nur gezielt nach Wemf-Gebieten angesprochen werden, sondern auch nach weiteren geografischen und demografischen Kriterien. So werden in der Onlinefahrplanauskunft nur dann die Werbebanner gezeigt, wenn eine Fahrplanabfrage mit den vordefinierten geografischen und/oder demografischen Kriterien in Zusammenhang steht.
Für regionale Kampagnen können Kriterien bis zur Bahnhofs- oder Ortsebene gebucht werden. Daneben besteht auch die Möglichkeit, vordefinierte Packages wie City, Agglomeration, Kanton, Wemf-Wirtschaftsregion und -Wirtschaftsgebiet sowie Pakete wie Tourismus und Pendler zu wählen. Ausserdem können gegen Aufpreis weitere Targetingkriterien wie Sprache, Datum, Tageszeit und dergleichen mehr berücksichtigt werden. Daniel Fässler zur Bedeutung der neuen Werbemöglichkeiten: «Die Werber erhalten ein weiteres Tool und können durch die Wemf-Gebiete auch ein bewährtes Mittel aus der Werbung verwenden.»
Zusatzeinnahmen durch Hotelbuchungen
Online verdienen die SBB nicht nur Geld mit der Werbung, sondern auch dank Hotelbuchungen. Seit August dieses Jahres hat der Nutzer zusätzlich zur Fahrplanabfrage auch die Möglichkeit, sich an seiner gewählten Reisedestination online ein Hotel zu buchen. Durch die Zusammenarbeit mit Switzerland Destination Management kann die SBB ihren Kunden einen direkten Mehrwert liefern. Für jede getätigte Buchung bekommen die SBB eine Kommission. Bislang wurden sehr erfreuliche Buchungsraten erzielt, wobei die anfänglichen Erwartungen massiv übertroffen werden konnten.

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