News: Vivendi verkauft Havas-Beteiligung

Der französisch-amerikanische Medienkonzern Vivendi Universal verkauft seine Beteiligung am Werbenetzwerk Havas Advertising. Vivendi erhält für seine 9,9 Prozent des Aktienkapitals 453 Millionen Euro.

Der französisch-amerikanische Medienkonzern Vivendi Universal verkauft seine Beteiligung am Werbenetzwerk Havas Advertising. Vivendi erhält für seine 9,9 Prozent des Aktienkapitals 453 Millionen Euro.News Vivendi verkauft Havas-Beteiligung
Der dadurch erzielte Kapitalgewinn von 113 Millionen Euro wird für die Übernahme des US-Verlags Houghton Mifflin verwendet. Ein Teil der Havas-Aktien wurde an institutionelle Anleger verkauft, der Rest (rund ein Prozent) an Havas selbst.
RTL 2 fährt «Big Diet» zurückDer deutsche Privatsender RTL 2 muss seine Realityshow «Big Diet» deutlich zurückfahren. Vom 25. Juni an werden nur noch vier statt sieben Ausgaben pro Woche ausgestrahlt. Der Marktanteil betrug in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen nur 5 statt der erwarteten 15 Prozent. Der RTL-2-Vermarkter IP Deutschland wird ausserdem die Preise für einen 30-Sekunden-Werbespot um bis zu 73 Prozent zurücknehmen.
Lindt & Sprüngli wählt Modem MediaDer Schweizer Schokoladekonzern Lindt & Sprüngli (L&S) hat Modem Media in Toronto als weltweite Internetagentur und strategischen Partner für E-Commerce gewählt. «Wir sind eine internationale Firma, und Modem Media ist der ideale multinationale Internetpartner, um uns durch die globale Lancierung unserer E-Commerce-Initiative zu führen», sagte Philippe de Korodi, International E-Commerce Manager von L&S.
Sony warb mit falschen KritikenDas Hollywoodstudio Sony Picture Entertainment hat seine Produktionen seit Jahren von einem frei erfundenen Filmkritiker loben lassen. Bei der Werbung für seine Filme wurden jeweils Zitate eines David Manning der Tageszeitung The Ridgefield Press verwendet. Als Reporter von Newsweek bei The Ridgefield Press anriefen und Manning sprechen wollten, flog der Schwindel auf: Der Zeitung, die gar keine eigenen Filmkritiken veröffentlicht, war der Name völlig unbekannt.

Weitere Artikel zum Thema