Wie Ballett, aber schöner

Nike weitet in seinem neuen TV-Spot die Werbezone für Basketball musikalisch aus

Nike weitet in seinem neuen TV-Spot die Werbezone für Basketball musikalisch ausVon Thérèse BalduzziEinmal mehr überrascht der Sportartikelhersteller Nike in Amerika mit einem höchst kreativen und innovativen Spot. Ein rhythmisches Fegefeuer, in dem Stars der National Basketball Association, Breakdancer und Streetball-Spieler einen musicalreifen Tanz liefern.
Der 60 Sekunden lange Nike-Spot «Freestyle» von Wieden & Kennedy aus Portland (Oregon) baut auf der Eleganz des Basketballspiels, dem rhythmischen Klang der Bälle und dem Quietschen der Turnschuhe auf dem Sporthallenboden auf.
Bild für Bild werden die eleganten Balltricks der Basketballstars Vince Carter, Rasheed Wallace, Jason Williams, Darius Miles und Lamar Odom mit rhythmischen Ballperkussions- und Breakdanceeinlagen von Streetballplayern aus New York und Los Angeles kombiniert.
Der Spot erinnert an ein
erfolgreiches Musical
Die Basketballstars und Breakdancer erscheinen nacheinander, allein oder zu zweit vor schwarzem Grund auf einer Bühne. Statt Musik läuft ein Soundtrack, der nur auf den Geräuschen der Bälle und der Schuhe basiert. Die Qualität der Darbietungen wird durch das Fehlen jeglicher anderer visueller oder akustischer Ablenkungen zusätzlich unterstrichen.
Der Spot erinnert an das erfolgreiche Broadwaymusical «Bring in da Noise, bring in da Funk», in dem der Steptanz auf seine Ursprünge in der Tanz- und Perkussionskunst der afroamerikanischen Sklaven zurückverfolgt wird. Neben den Basketballstars spielt darin auch Savion Glover, der für seine Tanzdarbietungen und die Choreografie im besagten Musical einen Tony-Award gewann.
Er ist es auch, der die Streetballplayer und Breakdancer choreografisch angeleitet hat. Der Soundtrack wurde von Steve Brown und Afrika Bombaataa aufgenommen. Danach wurden die Klänge mit den Geräuschen des Spiels ersetzt. Schliesslich schnitt Regisseur Paul Hunter, der für die Regie von Musikvideos für Jennifer Lopez, Lenny Kravitz, Detones und Will Smith bekannt ist, Bild und Soundtrack.
«Basketball ist wunderbar fliessend und stilvoll», erklärt Dan Jones, der für Basketball zuständige Businessdirector bei Nike. «Die Inspiration für ‹Feestyle› entstand aus dem Umstand, dass Liebhaber von Basketball, seien es Spieler oder Fans, sich auf den Rhythmus und die Musik des Sports einstellen.»

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