Schweizer TV am Computer

LiveEvil streamt monatliche Sendungen über Stars und Aktuelles exklusiv im Internet

LiveEvil streamt monatliche Sendungen über Stars und Aktuelles exklusiv im InternetVon Alessandro Monachesi Die Zürcher Filmproduktionsfirma Evil Productions Ltd Liab. Co. möchte die Konvergenz von Internet und TV verwirklichen und bietet mit LiveEvil netTV ein Fernsehprogramm übers Internet an.
LiveEvil ist bereits seit Herbst 1999 online, der Internetsender soll jedoch nach einer mehrmonatigen Testphase erst richtig lanciert werden. LiveEvil.ch bietet dem User zehn Sendungen an: «Models», «Music», «Sport», «Erotic», «Animals», «Talk», «Immobilien», «Glamour», «Showtime» und «Lifestyle».
Pro Rubrik gibt es einen neuen Beitrag pro Monat. Diese Frequenz soll aber schon bald erhöht werden, kündigte LiveEvil-Moderatorin Simone Zikmund an. Auf den Herbst sei eine eigene Newsabteilung geplant. Von Topevents berichte LiveEvil ab August sogar live. Die Sparte Aktuelles wird schon jetzt öfter als einmal pro Monat mit Vorschauen auf kommende Sendungen ergänzt.
Der Inhalt der Sendungen dreht sich um Themen wie Hundezucht, Modelkarrieren, Hitparade, die Zukunftspläne von Nubya oder das neue In-Quartier Zürich West. Im Werbegefäss Trends zeigt LiveEvil trendige Produkte und Dienstleistungen in Form von Werbespots.
Unter Specials finden Besucher Sendungen für externe Auftraggeber, wie etwa das Restaurant Uto Kulm auf dem Uetliberg. Um die Sendungen ansehen zu können, benötigt man den Microsoft Mediaplayer 6.4 für Windows oder den Microsoft Mediaplayer 6.3 für Macintosh.
Ausser den gestreamten Beiträgen kann man über die Website von LiveEvil auch an Wettbewerben teilnehmen oder mit der einheimischen Cervelatprominenz chatten.
Das Internetfernsehen LiveEvil wird vor allem über das Sponsoring von einzelnen Sendegefässen oder Sendungen finanziert. Dazu kommen Bannerwerbung und die Werbespots in der Rubrik «Trends». Medienpartner sind die Online PC Zeitung und der ZürichExpress. Beide Medien werben mit halb- und ganzseitigen Inseraten für den Internet-Broadcaster.
Hinter LiveEvil.ch steckt die Filmproduktionsfirma Evil Productions Ltd Liab. Co., die aus der Modelagentur Live Model Agency hervorgegangen ist und unter anderem für StarTV zahlreiche Sendungen produziert hat.
Das erste deutschsprachige
Internetfernsehen überhaupt
Wie viele Besucher die Website von LiveEvil aufweist, wollte Zikmund nicht verraten. Obwohl die Sendungen erst einmal pro Monat aktualisiert würden, sei sie aber zufrieden mit den bisherigen Besucherzahlen. Angst vor Konkurrenz aus dem Web habe sie jedenfalls nicht. Als ehemalige Mitarbeiterin bei StarTV und Tele24 besitze sie, genauso wie die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei LiveEvil, reichlich Erfahrung im TV-Geschäft. «Ausserdem», so Zikmund, «ist LiveEvil das erste deutschsprachige Internetfernsehen überhaupt und damit das Original».

Weitere Artikel zum Thema