SWAN startet Online-Berufsverzeichnis für Frauen im audiovisuellen Bereich

Frauen sind in der Schweizer Filmbranche immer noch vergleichsweise untervertreten und werden oft auf geschlechtsspezifische oder statusarme Positionen verwiesen. Das neue Online-Berufsverzeichnis von SWAN Swiss Women's Audiovisual Network zielt darauf ab, die Berufsprofile aller Frauen abzubilden, die im audiovisuellen Sektor in der Schweiz arbeiten.

SWAN

Das Verzeichnis von SWAN  wird seit Ende 2019 mit der finanziellen Starthilfe des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann und einer zusätzlichen Finanzierung durch Migros-Kulturprozent entwickelt. Es zielt darauf ab, die Berufsprofile aller Frauen abzubilden, die im audiovisuellen Sektor arbeiten. Eintrag und Abfrage sind kostenlos.

Mit der zusätzlichen Unterstützung der Müller-Möhl-Foundation wird das Verzeichnis am Montag im Rahmen der Solothurner Filmtage lanciert und für die Registrierung eröffnet, sodass Frauen, die in der Schweizer Branche arbeiten, mit wenigen Klicks ihr professionelles Profil erstellen können. Das Netzwerk plant ausserdem eine weitreichende Kommunikationskampagne, die sich sowohl an Frauen in allen Bereichen der Branche als auch an potenzielle Arbeitgebende, Mitarbeitende, Institutionen und interessierte Medien richtet.

Weitere Artikel zum Thema