Ashwin Bhat neu im Verwaltungsrat von Swiss

Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo, wurde anlässlich der Generalversammlung am Donnerstag in den Verwaltungsrat von Swiss gewählt. Er folgt damit auf Christina Foerster, die weiterhin im Vorstand der Lufthansa Group Einsitz nimmt und zudem ad-interim als CEO von Brussels Airlines tätig ist.

Im Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines kommt es zu einem Wechsel. Ashwin Bhat, Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo, wurde an der Generalversammlung von Donnerstag neu in den Verwaltungsrat von Swiss gewählt. Er ersetzt Christina Foerster, die aus dem Swiss-Verwaltungsrat ausgeschieden ist. Sie nimmt weiterhin im Vorstand der Lufthansa Group Einsitz und ist zudem ad-interim-CEO von Brussels Airlines.

Das neue Verwaltungsratsmitglied Ashwin Bhat ist seit März 2021 Chief Commercial Officer bei Lufthansa Cargo. Dort zeichnet er für die weltweite Aussenorganisation für Vertrieb und Handling, Produkt, Revenue Management, Pricing, Netzplanung, Vertriebssteuerung sowie das Plattformmanagement von Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings verantwortlich. Zuvor leitete Bhat ab Oktober 2015 als Vice President und Head of Cargo die Frachtabteilung Swiss WorldCargo von Swiss in Zürich. Er trat im Februar 1999 in das damalige Unternehmen Swisscargo ein und durchlief verschiedene Führungspositionen, unter anderem im Revenue- und Transport Management sowie im Global Area Management. Seine Laufbahn begann der studierte Chemiker 1992 als Cargo & Mail Revenue Accounting Manager bei Airline Financial Support Services in Mumbai.

«Ashwin Bhat geniesst hohe Anerkennung für sein profundes Knowhow, ganz besonders im weltweiten und für Swiss bedeutsamen Frachtgeschäft“, so Reto Francioni, Verwaltungsratspräsident bei Swiss. «Mit ihm runden wir die Expertise-Felder im Verwaltungsrat auch strategisch sinnvoll ab.»

Der Verwaltungsrat von Swiss setzt sich neu aus Präsident Reto Francioni, Doris Russi Schurter, André Blattmann, Remco Steenbergen sowie dem neuen Mitglied Ashwin Bhat zusammen.

Weitere Artikel zum Thema