Helena Jansen leitet das Kompetenzzentrum für vereinfachte Sprachformen

Die Germanistin und Kommunikationsspezialistin Helena Jansen leitet ab sofort das neu gegründete Kompetenzzentrum leicht·und·einfach für Texte in Leichter Sprache und in Einfacher Sprache – ein Angebot für kleine und grössere Unternehmen oder Institutionen, die auch Zielgruppen mit eingeschränkter Lesekompetenz erreichen wollen.

helena_jansen-3

«Anders als in Deutschland und Österreich sind leicht lesbare Texte für Menschen mit einer Leseschwäche in der Schweiz noch wenig verbreitet», sagt Helena Jansen. «Das Kompetenzzentrum soll dazu beitragen, dass vereinfachte Sprachformen auch bei uns gestärkt werden.» Unter Leichtundeinfach.ch lanciert das Kompetenzzentrum deshalb auch das schweizweit erste Nachrichten-Portal in Leichter Sprache. In einer Pilotphase werden pro Woche drei Nachrichten geschaltet.

Helena Jansen ist Stellvertretende Agenturleiterin der Berner Full-Service-PR-Agentur Zoebeli Communications. Helena Jansen absolvierte ihr Germanistik- und Geschichtsstudium an den Universitäten Bern und Berlin. Zudem verfügt sie über den Executive Master of Science in Corporate Communications Management der Universität Lugano. Während und nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin und Redaktorin. Nach mehreren Jahren bei der Berner Zeitung wechselte sie 2003 zu Zoebeli Communications.

Weitere Artikel zum Thema