Über 12’000 Kilometer zu Fuss: Velvet-CD veröffentlicht Buch über seine Reisen

12'108 Kilometer hat Jürg Schaffhuser in den letzten 20 Jahren in alle vier Himmelsrichtungen von Europa zu Fuss zurückgelegt: Der Creative Director von Velvet hat nun diese vier Fernwanderungen im Buch «Thank you for going the distance» festgehalten.

IMG_6393_01
Juerg_Schaffhuser_01

Schaffhuser zum Buch: «Luzern, mein Lebensmittelpunkt, diente jeweils als Ausgangsort der vier Wanderstrecken. Im Rucksack das Zelt, das Tagebuch und die Kamera. Der Weg in den Norden endet in Inverness. Eine Wanderung, die chronisch unter einem meteorologischen Tief stand. Für den Osten gibt es kein Ziel, ewig könnte man weitergehen, auf der Seidenstrasse nach China zum Beispiel, wenn da nur nicht die Sehne am Fussgelenk rebellieren würde. Südwärts Catania, die schwarze Stadt am Ätna. Ich entschied mich für den Küstenweg. Dabei erfahre ich, wie sehr sich der Süden Italiens vom Norden entfernt hat. Das Ziel im Westen, Lissabon, die weisse Stadt am Meer, gleichzeitig aber auch Tor zur neuen Welt. Und für die vielen Gestrandeten, denen ich begegnete, auch die Stadt der Hoffnung. Nach 12’108 Kilometer Fussweg bin ich am Ziel des Wanderprojekts angekommen. Die Publikation ‹Thank you for going the distance› zeigt eine persönliche Sicht mit Text und Bild auf das Unterwegssein.»

DSC04492
DSC05383
DSC05405
DSC05828
DSC05850
DSCF2135
DSC04421

Weitere Artikel zum Thema