Disruptive Innovation – der neue Lehrgang an der HSW Fribourg

KARRIERE Die Hochschule für Wirtschaft in Fribourg (HSW-FR) bietet ab September einen neuen berufsbegleitenden CAS-Lehrgang im Bereich «Disruptive Innovation» an. Die Teilnehmenden lernen die strategischen und praktischen Instrumente kennen, um das Erfolgspotential disruptiver Innovationen am Markt zu erkennen und deren Auswirkungen auf ihr Unternehmen abzuschätzen. Wie kann der Erfolg eines neuen – möglicherweise disruptiven Produktes […]

Wie kann der Erfolg eines neuen – möglicherweise disruptiven Produktes – vorhergesagt werden? Wie kann ein  disruptives Themen-/Produktfeld im eigenen Unternehmen identifiziert werden? Wie soll eine wirksame Strategie in einem sich ständig verändernden Umfeld lauten? Diese und viele weitere Fragen werden im neuen Certificate of Advanced Studies (CAS) «Managing Disruptive Innovation», das diesen Herbst an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg startet, geklärt.Während des Studiengangs erhalten die Studierenden umfangreiche Kenntnisse über die Mechanismen der disruptiven Innovation auch dank Erfahrungsberichten von und der Begegnung mit ausgewiesenen Spezialisten. Diese berufsbegleitende Weiterbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Kenntnisse und nützlichen Werkzeuge kennen und anwenden zu lernen, die notwendig sind, um den neuen Herausforderungen gut gewappnet zu begegnen. Die teilnehmenden Unternehmer, Führungskräfte und F&E-Verantwortlichen entwickeln in diesem CAS strategische Kompetenzen sowie die unabdingbare geistige Agilität, um effizient auf disruptive Innovationen zu reagieren. Fallstudien aus unterschiedlichen Branchen wie der Textilindustrie, der Musikbranche sowie dem Landwirtschaftssektor werden analysiert, um aktuelle Theorien zu testen, die Wahrnehmung in Bezug auf disruptive Innovationen zu schärfen und damit allfällige Marktveränderungen frühzeitig zu antizipieren.Lernen mit einer einzigartigen, personalisierten Methode  Das Programm umfasst vier Phasen: Frontalunterricht, Online-Learning, die Entwicklung eines Projektes für sein eigenes Unternehmen sowie einer Studienreise. Ausgerichtet auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer, in Kombination mit dem erworbenen Wissen, können die Absolventen des Lehrganges die Erkenntnisse unmittelbar in einem Projekt des eigenen Umfeldes realisieren. Dieses persönliche Projekt ist Dreh- und Angelpunkt dieses CAS. Die Ausbildung erstreckt sich über fünf Monate. Die Teilnehmenden werden in dieser Zeit individuell von Mitgliedern der Fakultät unterstützt. Wesentlicher Bestandteil des CAS ist eine Reise in die Vereinigten Staaten, entweder nach San Francisco (Silicon Valley) oder nach Boston, zwei der globalen Hubs für technologische Innovationen. Dort haben die Studierenden die Möglichkeit, in die Welt dieses einzigartigen Ökosystems einzutauchen und einige der innovativsten Unternehmen der Welt kennenzulernen. Sie treffen dabei auf prominente Akteure und Zeugen der disruptiven Innovation.

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