Audienzz baut Media Buying Unit weiter aus und gründet Adfact

Der Digital-Advertising-Spezialist Audienzz bündelt seine Kompetenzen im Programmatic Advertising und lanciert eine neue Geschäftseinheit mit dem Namen «Adfact». Diese fokussiert auf den programmatischen Einkauf digitaler Werbung und berät Kund*innen bei der Konzeption, Planung und Umsetzung datenbasierter digitaler Kampagnen.

Audienzz baut Media Buying Unit weiter aus und gründet AdfactAdfact legt den Fokus auf den Bereich Programmatic Media Buying und unterstützt Kund*innen bei der Entwicklung und Durchführung massgeschneiderter digitaler Werbestrategien. Geführt wird die neu gegründete Unit von Philip Zeidler, der bei Audienzz den gesamten programmatischen Bereich verantwortet.

«Wir hören oft von Kunden, dass sie sich im Mediaeinkauf mehr Transparenz wünschen. Unser Programmatic-Buying-Angebot adressiert seit einigen Jahren genau dieses Bedürfnis. Deshalb wollen wir diesen Bereich nun deutlich ausbauen. Bei uns bekommen Kunden performanceorientiertes Programmatic Advertising, das sich auf Daten und Fakten stützt und dabei zu 100 Prozent transparent ist», erklärt Zeitdler. Das neue Angebot soll insbesondere kleine und mittelgrosse Unternehmen ansprechen, für die Programmatic Advertising bereits ein wichtiger Bestandteil der Mediastrategie ist oder noch wird.

Der neue Service von Adfact gehe über die bestehende Reichweite von Audienzz hinaus, so die NZZ-Gruppe in einer Mitteilung. Neben einer Anbindung ans globale Programmatic Werbenetzwerk und einem kuratierten Marktplatz mit gebündeltem Werbeinventar sei so auch der Zugang zu First-Party-Daten von Audienzz gewährleistet. Dies biete den Vorteil, dass programmatische Kampagnen besonders zielgerichtet und effektiv an eine Vielzahl unterschiedlicher Zielgruppensegmente ausgespielt werden können.

Audienzz wurde ursprünglich als digitale Vermarktungsgesellschaft der NZZ gegründet. In den letzten Jahren habe sich die Unit gemäss eigenen Angaben zu einem umfassenden Digital-Advertising-Spezialisten weiterentwickelt. «Die Idee der neuen Media Buying Unit ist es, den Einkauf und die Vermarktung innerhalb von Audienzz stärker voneinander zu trennen», erklärt Remo Baumeler, Managing Director von Audienzz. «Mit Adfact schaffen wir die notwendigen Strukturen, um die bereits vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen in Form einer eigenen Geschäftseinheit weiterzuentwickeln.»