«Der Zeitungspool – Biel-Freiburg-Wallis»: Video erklärt die Vorteile

Die Werbekombination entlang der Sprachgrenze hat ein Erklärvideo realisiert. Mit dem Stilmittel animierter einfacher Scribbels werden die Vorzüge von «Der Zeitungspool» in drei Minuten präsentiert.

derzeitungspool

«Der Zeitungspool» umfasst die Regionen Biel/Seeland, Deutschfreiburg und Oberwallis. Die drei Tageszeitungen entlang der Sprachgrenze präsentieren in ihrem neuen Erklärfilm die Vorzüge ihres Werbekombis und die Spezialitäten in ihren zweisprachigen Regionen. Das Video richtet sich an Werbe-Auftraggeber und Media- Verantwortliche

Mit animierten Sujets weisen die Filmemacher beispielsweise darauf hin, dass die Bieler und Seeländer stolz auf ihre Uhrenindustrie sind und im Bieler Tagblatt die neusten Entwicklungen der Branche verfolgen. In den Freiburger Nachrichten finden die Deutschfreiburger die neusten Erfolgsmeldungen zum Wirtschaftswachstum in ihrer Region und erfahren, wieso Freiburg heimliche Bildungshauptstadt ist. Der Walliser Bote schliesslich ist die Hauspostille der Oberwalliser Bevölkerung, die wesentlich mehr zu bieten hat als Raclette und Weisswein.

Das Stilmittel: Scribbles. Damit bezeichnet man einen meist per Stift auf Papier angerissenen oder angedeuteten Grobentwurf. Das Wort kommt aus dem angloamerikanischen Sprachraum und bedeutet wörtlich übersetzt «Kritzelei», «Schmiererei» oder «unsauber Geschriebenes». Scribbles erfüllen eine wichtige Funktion in der kreativen ersten Phase eines Projekts. Ideal also, um die Werbekunden schon vor dem Start ihrer Werbekampagne auf die Vorzüge von «Der Zeitungspool» aufmerksam zu machen.

Das Konzept stammt von von Gassmann Digital aus Biel, umgesetzt wurde das Video von TeleBielingue.

Weitere Artikel zum Thema